´ Friseur-Innung Westeifel plant neue Aktivitäten

Niederweis · Im Schloss Niederweis haben sich die Friseure der Innung Westeifel zur Mitgliederversammlung getroffen. Dabei ging es um Planungen für den Tag des Friseurs und andere Leistungswettbewerbe.

Niederweis. Auf den Tag des Friseurs in Bitburg ist er besonders stolz: Obermeister Guido Wirtz sagte bei der Mitgliederversammlung der Friseure der Innung Westeifel, dass dieser Tag einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr gewesen sei. Aber auch die angebotenen Seminare und die internen Modenschauen hätten vom aktiven Innungsleben gezeugt.
Geschäftsführer Dirk Kleis stellte die Jahresrechnung vor und bestätigte eine gute Vermögenslage. In offener Abstimmung wurde Caroline Heinz als Arbeitgebervertreterin in den Prüfungsausschuss gewählt. Kleis erläuterte Friseurrechner und Salonbarometer - zwei betriebswirtschaftliche Instrumente, die dem Saloninhaber künftig einen schnelleren Überblick über die wirtschaftlichen Berechnungen bieten. Durch den Rahmenvertrag des Landesverbands Friseure & Kosmetik Rheinland in Prüm hätten die Innungsbetriebe mit den beiden Kalkulationsprogrammen einen deutlichen Nutzen.
Wirtz gab zudem einen Überblick über wichtige Veranstaltungen: Nach der Modepremiere Anfang September werde auf Landesebene bei der Veranstaltung "Play with Hair" am 18. September die neue Mode Herbst/Winter 2016/17 in Koblenz präsentiert. Ebenfalls finde in diesem Rahmen der praktische Leistungswettbewerb "Profis leisten was" (PLW) statt.Er forderte die Ausbildungsbetriebe auf, ihre Gesellenprüflinge zu motivieren, bei entsprechender Qualifikation an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Der Tag des Friseurs sei in das Frühjahr 2017 verschoben und finde erstmals in der Prümer Stadthalle statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort