Friseure schneiden gut ab

Bitburg/Trier · Der Tag des Friseurs hat anerkannteste Figaros aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in die Stadthalle nach Bitburg gebracht. Landessiegerin der Prüfungsbesten wurde Jacqueline Lua aus St. Thomas. Neben den Wettbewerben fand die Präsentation der aktuellen Frisurenmode große Beachtung.

Bitburg/Trier. Die Begeisterung in der Stadthalle Bitburg war groß. Der Grund: Eine Friseurin aus der Region hatte den Leistungswettbewerb 2014 gewonnen. Siegerin der Prüfungsbesten aus allen Innungen im Rheinland wurde Jacqueline Lua von der Friseur-Innung Westeifel. Die Jungfriseurin aus St. Thomas qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb im Oktober in Nürnberg.

Viel von ihrer Mutter gelernt


"Ich wollte schon gewinnen, wusste aber auch um die starke Konkurrenz. Jetzt habe ich mein Ziel erreicht und bin total glücklich", sagte die Siegerin. Sie frisiert ihre Kundschaft in der Kreativ Hair-Lounge im Salon Lux in Kyllburg. Sie sei nur so weit gekommen, weil sie viel von ihrer Mutter, die ebenfalls Friseurin ist, gelernt habe, betonte Jacqueline Lua.
Bei den Landesmeisterschaften in den Disziplinen Damenfach, Herrenfach und Kosmetik belegten Michaela Wenzel von der Friseur-Innung Rheinhessen (Damenfach, Herrenfach) und Inga Kracht von der Friseur-Innung Westeifel (Kosmetik) die ersten Plätze.
Inga Kracht aus Dahnen hatte ihrem Modell einen Hut aus Haaren gezaubert. Wochenlang hatte sie an der Lösung getüftelt und wurde mit einem Pokal und einer Siegerurkunde belohnt.
"Das sind die Früchte jahrelanger Arbeit. Wir haben viel, auch mit solchen Veranstaltungen wie der heutigen, für den Friseurnachwuchs getan. Diese Kontinuität zahlt sich jetzt aus", sagte Landesinnungsmeister Guido Wirtz von der Friseur-Innung Westeifel.
"Klar präsentieren wir hier auch außergewöhnliche Frisuren für besondere Anlässe. Im Alltag ist uns wichtig, dass wir unsere Kunden individuell beraten und ihnen einen perfekten Haarschnitt erarbeiten, mit dem sie auch zu Hause klarkommen", sagte Michael Schmitz, Friseurmeister aus Olzheim.
Die Einführung des Mindestlohnes im Friseurhandwerk verlange von den Unternehmen oft einen Spagat, sagte Guido Wirtz. Der höhere Lohn müsse auch von Kunden akzeptiert werden, was noch nicht in allen Bereichen der Fall sei. "Letztendlich ist der Mindestlohn die richtige Entscheidung für unsere Branche gewesen", resümierte Guido Wirtz. rh
Extra

Erstes Lehrjahr: 1. Thalissa de Paula (Ausbildungsbetrieb Salon Lamberty, Salmtal); 2. Christopher Donwen (Ausbildungsbetrieb haarscharf, Trier); 3. Isabell Schüller (Salon Schmitz, Olzheim). Zweites Lehrjahr: 1. Jessica Clemens (Ausbildungsbetrieb Olga\\'s Friseursalon, Neuerburg), 2. Jasmine Wolters (Salon Marlies, Echternacherbrück), 3. Julia Schneider-Buchholz (Salon Anita Knauf GmbH, Prüm). Drittes Lehrjahr: 1. Maria Procopio (Ausbildungsbetrieb Olga\\'s Friseursalon, Neuerburg), 2. Rida Chea-Igelmund (Salon Anita Knauf GmbH, Prüm), 3. Sophia Ruf (Salon Ruf Friseure, Longkamp). Zusatzwettbewerb Brautfrisuren: 1. Lara Schöddert (Salon Schmitz, Olzheim), 2. Laura Lenz (Jennys Haarstudio, Schönecken), 3. Lisa-Marie Bremer (Friseur an der Porta, Trier). Die Landesmeisterschaft gewann Michaela Wenzel von der Friseur-Innung Rheinhessen (Damenfach, Herrenfach) vor Inga Kracht aus Dahnen ( Kosmetik, Guidos Haarladen, Körperich). Landessiegerin der Prüfungsbesten wurde Jacqueline Lua aus St. Thomas (Kreativ Hair-Lounge, Salon Lux in Kyllburg). rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort