Frist abgelaufen: Es bleibt bei zwei Kandidaten

Bitburg · Bitburg (scho) Jetzt ist es amtlich: Es bleibt bei den zwei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Bitburg: Amtsinhaber Joachim Kandels und Herausforderer Ralf Olk. Die Bewerbungsfrist ist gestern um 18 Uhr abgelaufen.

Die Grünen haben es auf der Zielgeraden zwar noch spannend gemacht. "Wir wollen unbedingt mit einer eigenen Bewerberin ins Rennen gehen", hatte Peter Berger im TV angekündigt. Und ja, es gab auch Gespräche, aber am Ende hat es dann doch nicht geklappt.
"Wir hatten viele positive Rückmeldungen auf den TV-Bericht. Aber leider hat unsere Wunschkandidatin aus persönlichen Gründen abgesagt", sagt Berger, für den dennoch gilt: "Einen Versuch war es wert." Nun werden sich die Grünen im Bürgermeisterwahlkampf - wie auch FBL und FDP - neutral verhalten.
Das war mal anders. Als der langjährige Amtsinhaber Joachim Streit 2009 zum Landrat gewählt worden war, hatten sich gleich fünf Herren um den Posten beworben: der damals parteilose Joachim Kandels (heute CDU), Rudolf Rinnen (Liste Streit), Horst Büttner (SPD), Peter Berger (Grüne) und Frank Schaal (FBL). Nun also "nur" zwei. Während die Plakate von Olk, der von der Liste Streit und der SPD unterstützt wird, schon überall in der Stadt hängen, dürften die von CDU-Mann Kandels in Kürze folgen. Die Bitburger haben am Sonntag, 24. September, die Wahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort