Frühlingsgefühle beim Wintershopping: Verkaufsoffener Sonntag in Bitburg

Bitburg · Die Weihnachtseinkäufe liegen gerade mal ein paar Tage zurück und man soll schon wieder durch die Geschäfte ziehen? Scheint zu funktionieren. Der verkaufsoffene Sonntag "Wintershopping" hat tausende Gäste nach Bitburg gezogen. Die sind bei frühlingshaften Temperaturen durch die Stadt flaniert.

Himmel und Leute: In der Fußgängerzone ist beim „Wintershopping“ richtig was los. TV-Foto: AGentur Höser

Foto: Rudolf Höser (rh) ("TV-Upload H?ser"

"Normal ist das nicht", sagt Gertrud Jegen und ergänzt: "Winterstimmung jedenfalls ist anders." Klar, denn bei 13 Grad und Sonnenschein stellt sich am Sonntag eher ein Gefühl von Winterende und Frühlingsbeginn ein.

Dennoch: Die Bitburger Einzelhändler wollen ihre Weihnachts- und Winterartikel an die Frau und an den Mann bringen und haben deshalb zum verkaufsoffenen Sonntag in ihre Läden eingeladen. Nach der Premiere 2014 ist es das zweite "Wintershopping", das der Gewerbeverein bewusst auf den Sonntag nach Weihnachten gelegt hat. Und das kommt offenbar an.

Tausende tummeln sich in der Stadt. Einige nutzen die Möglichkeit, nicht passende Weihnachtsgeschenke umzutauschen und Geldgeschenke und Gutscheine einzulösen. So herrscht reger Betrieb in der Fußgängerzone. "Wir haben über Weihnachten so viel gesessen, wir verspüren jetzt Bewegungsdrang. Und den laufen wir hier ab. Dass die Geschäfte offen sind, ist doch prima, da können wir gleich noch was erledigen", sagen Angelika und Werner Bares und schlendern von einem Schaufenster zu nächsten.