Fuchs übernimmt

DREIS-BRÜCK. (gs) Letztes Kapitel der Betriebsgeschichte: Nach 75 Jahren ist die Firma Holzbau Bernardy in Brück geschlossen worden. Seit vergangener Woche ist unter gleicher Anschrift der Nachfolgebetrieb Holzbau Fuchs zu finden.

 Übergabe: Der Inhaber der neuen Firma Holzbau Fuchs, Lars Fuchs (links), und Reinhard Bernardy, der seinen Betrieb geschlossen hat.Foto: Gabi Schüller

Übergabe: Der Inhaber der neuen Firma Holzbau Fuchs, Lars Fuchs (links), und Reinhard Bernardy, der seinen Betrieb geschlossen hat.Foto: Gabi Schüller

Auf eine lange Geschichte blickt die Firma Bernardy in Dreis-Brück zurück. Laut Ortschronik begann das Ganze so: 1925 kaufte Hilarius Bernardy die Mehl- und Sägemühle von der Gemeinde Brück. Er riss die alte Mühle ab und baute die Getreidemühle mit modernen Maschinen auf, die bis 1960 als Walzenmühle mit Getreidereinigung betrieben wurde. Auch die Sägemühle wurde umgebaut und noch 1994 modernisiert. 1959 wurde dem Sägewerk eine Zimmerei angeschlossen. Beide wurden zu einem leistungsfähigen Betrieb ausgebaut, den Sohn Reinhard Bernardy von 1960 bis zum 30. April 2003 führte. Das Sägewerk wurde bereits Anfang des Jahres geschlossen, die Maschinen sind verkauft. Die Arbeiter vom Sägewerk seien fast alle schon wieder beruflich integriert, sagt Reinhard Bernardy, dem seine Mitarbeiter und auch die Lehrlingsausbildung immer am Herzen lagen. Er will nun den Ruhestand genießen. Mit täglichem Blick auf das Lebenswerk seiner Familie, für dessen Weiterführung in Holzbau Fuchs eine Lösung gefunden wurde. Nicht nur Arbeitsplätze werden erhalten, sondern in der Gemeinde wird ein Betrieb weitergeführt. Der aus dem Brohltal stammende 31-jährige Familienvater Lars Fuchs war bereits seit sieben Jahren als Betriebsleiter bei Bernardy beschäftigt. Als Anfang des Jahres die Frage der Nachfolge ernst wurde, habe er gedacht: "Hier muss doch noch etwas laufen." Fuchs startet mit vier Zimmerergesellen und drei Auszubildenden seines Vorgängers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort