Führungswechsel bei Prümer Feuerwehr

Nach 15 Jahren als Wehrführer ist Bernd Jaron verabschiedet worden. Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, lobte die Fachkompetenz, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit Jarons. Zu seinem Nachfolger haben die Wehrleute Lothar Bormann gewählt.

 Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm (links), ernennt Lothar Bormann (Mitte) zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Prüm. Sein Vorgänger Bernd Jaron (rechts) wurde nach 15 Jahren im Amt verabschiedet. TV-Foto: Christian Brunker

Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm (links), ernennt Lothar Bormann (Mitte) zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Prüm. Sein Vorgänger Bernd Jaron (rechts) wurde nach 15 Jahren im Amt verabschiedet. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. (ch) "Normalerweise müsste ich rot anlaufen und mich verkriechen, bei so viel Lob" - äußerst bescheiden reagierte Bernd Jaron auf die zahlreichen lobenden Worte bei seiner Verabschiedung. 15 Jahre lang, seit 1995, hatte Jaron die Freiwillige Feuerwehr geleitet und in dieser Zeit die Verantwortung bei 1308 Einsätzen innegehabt. Vom letzten - einem umgestürzten LKW zwischen Pronsfeld und Habscheid, siehe Artikel rechts - kamen die Wehrleute erst kurz vor der Feierstunde zurück.

Mehr als die Hälfte seines bisherigen Lebens - Jaron feierte am Tag seiner Verabschiedung auch noch seinen 60. Geburtstag - hatte er bei der Feuerwehr verbracht. Seit 1971 war Jaron aktives Mitglied, 1993 wurde er zum stellvertretenden Wehrführer gewählt, zwei Jahre später dann zum ersten Mann.

Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, und Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy lobten die stets gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die großen persönlichen Qualitäten Jarons. "Du warst immer freundlich und zuvorkommend, äußerst engagiert, und mit dir konnte man alles besprechen", sagte Weinandy. Als Feuerwehrmann müsse man jederzeit bereit sein, anderen zu helfen und wortwörtlich durchs Feuer zu gehen.

"Andere können sich gar nicht vorstellen, was das bedeutet", sagte Weinandy. Aloysius Söhngen erinnerte an die zahlreichen schweren Einsätze der Feuerwehr, vom tagelangen Großbrand der Firma Prümer Holzbau oder dem tragischen Unfall auf der B 51 bei Olzheim, bei dem 1998 drei Menschen starben.

"Die Einsätze kommen, wie sie wollen, und wenn man alarmiert wird, weiß man nie, was einen erwartet", sagte Söhngen. Jaron habe sich bei seinen Einsätzen immer durch seine Besonnenheit und seine Fachkompetenz ausgezeichnet, betonte Söhngen. Nun übergebe er eine bestens aufgestellte Feuerwehr an seinen Nachfolger Lothar Bormann.

Bormann ist seit 1978 in der Wehr und seit dem vergangenen Jahr zweiter Stellvertreter. "Du wirst die Wehr mit deinem eigenen Stil in eine gute Zukunft führen", sagte Söhngen. Er wünschte dem neuen Mann stets eine glückliche Hand und dass die Feuerwehr immer mit vollzähliger und unversehrter Mannschaft von ihren Einsätzen zurückkehre. "Die Prümer können sich Tag und Nacht auf ihre Wehr verlassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort