Fünf Kandidaten auf einer Bühne

Fünf Kandidaten, eine Bühne, ein Ziel: Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld zu werden. Am heutigen Abend, 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Dahnen stellen sich die Kandidaten beim TV-Forum den Fragen der TV-Redakteure und des Publikums.

Arzfeld/Dahnen. (ch) Die Spannung steigt, nur noch zehn Tage bis zur Wahl des neuen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Arzfeld. Gleich fünf Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge des in den Bundestag eingezogenen Patrick Schnieder (CDU): der bisherige erste Beigeordnete Klaus Juchmes (CDU), der SPD-Vorsitzende Rainer Hoffmann, Horst Zils (FWG) und die beiden unabhängigen Kandidaten Franz-Josef Candels und Andreas Kruppert. Sie alle wollen die Geschicke der VG in den nächsten acht Jahren lenken. Eine Zeit, die bei der Entwicklung der VG entscheidend sein wird, angesichts von Kommunalreform und demografischem Wandel.

Dabei ist das Rennen völlig offen, niemand vermag wirklich zu sagen, wer in der Gunst der Leute derzeit vorne liegt. Meinungsumfragen wie bei Bundestagswahlen gibt es ja auf Verbandsgemeinde-Ebene nicht. Alle Kandidaten haben in den vergangenen Wochen versucht, die Menschen von sich zu überzeugen und für ihre Vorstellungen zu werben. Der eine ging von Tür zu Tür, andere luden zu Informationsabenden oder zum Kaffeetrinken bei sich zu Hause ein. Am heutigen Donnerstag, 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Dahnen haben die Menschen erstmals die Gelegenheit, alle fünf Kandidaten zusammen auf einer Bühne zu sehen und den direkten Vergleich anzustellen, wenn sie sich den Fragen der TV-Redakteure stellen. Aber natürlich bekommen auch die Bürger ausführlich das Wort und damit die Gelegenheit, ihre Fragen an die Kandidaten loszuwerden. Schließlich gilt es, die Frage zu klären, wem man am ehesten zutraut, seine Ziele durchzusetzen.

Sie haben sich schon eine Frage an die Kandidaten überlegt, die sie unbedingt loswerden wollen? Mailen Sie diese an die TV-Redakteure Stefanie Glandien ( s.glandien@volksfreund.de) oder Christian Brunker ( c.brunker@volksfreund.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort