Fünf Musiker und ihr ganz großer Traum

Bitburg · Das Haus der Jugend (HDJ) in Bitburg, feiert am Sonntag, 28. August, sein 30-jähriges Bestehen mit einem Rock-Festival. Der TV stellt die Bands vor, die zum Geburtstag des HDJ auf der Bühne stehen. Heute: Ave aus Bitburg.

Bitburg. Sie arbeiten hart, und ihr Erfolg gibt ihnen recht: Die Musiker der Band Ave haben wochenlang jeden Tag geprobt, um sich auf die Aufnahmen in den Bitburger MOS-Studios vorzubereiten. Die neuen Lieder zeigen ein neues Gesicht der Bitburger Band - durchstrukturierte, harmonisch komplexe Popmusik, die den Vergleich mit Vorbildern wie Muse oder Incubus nicht scheuen muss.
Die fünf jungen Musiker, alle Schüler, haben die Kosten für die Aufnahmen selbst verdient: Im Juni gewann die Band den Big-FM Band-Contest, der ihr neben 2000 Euro einen Auftritt bei der Europäischen Jugendmesse in Berlin im September bescherte. "Übernachtung im Hotel, ein schöner Auftritt in Berlin - ein Traum", sagt Bassist Simon Reinart (18). Ein Ziel, das alle Arbeit und Mühen rechtfertigt, hat sich die Band intern gesteckt: "Wir wollen bei Rock am Ring spielen. Das ist unser ganz großer Traum", sagt Sängerin Sandra Gaal (17). Simple Hau-druff-Strukturen, wie sie Musiker gleichen Alters bevorzugen, haben Ave längst abgelegt - die Lieder leben von der Dynamik der Band und der herausragenden Stimme von Sandra Gaal. Wer interessant arrangierte Gitarrenarbeit mag, sollte sich die Band am Samstag, 27. August, im Prümer Haus der Jugend im Vorprogramm der Killerpilze und auf dem Festival zum 30. Geburtstag des HDJ Bitburg anhören. Die Gitarristen Marius Simon und Marius Rhein zeigen, dass filigrane und harte Töne kein Gegensatz sein müssen. Besonders beeindruckend und druckvoll spielt das jüngste Bandmitglied, Schlagzeuger Jonas Jutz, der erst 14 Jahre alt ist. "Mein Vater ist Schlagzeuger, und ich habe mit vier Jahren damit angefangen", sagt er. Wenn Ave aus Bitburg so weitermachen, wird der Traum von einem Auftritt bei Rock am Ring nicht mehr lange ein Traum bleiben. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort