Fünf Tage in Berlin winken den Gewinnern

BITBURG-PRÜM/DAUN. (red) Drei Themen stehen im Mittelpunkt des Schüler- und Jugendwettbewerbs der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags Rheinland-Pfalz: "So stelle ich mir mein Alter vor", "Demokratie fängt bei uns an" und "Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus - eine ständige Herausforderung".

Fünf Tage in Berlin - diese Studienreise winkt den Gewinnern des 19. Schüler- und Jugendwettbewerbs 2005 der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags Rheinland-Pfalz. Daneben gibt es viele andere Preise zu gewinnen. Zuvor müssen sich die Teilenhmer aber mit einem der folgenden drei Themen beschäftigen: "So stelle ich mir mein Alter vor", "Demokratie fängt bei uns an: Mitentscheiden und mitverantworten" oder "Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus - eine ständige Herausforderung". Wer teilnehmen will, muss 13 bis 20 Jahre alt sein, in Rheinland-Pfalz leben, zur Schule gehen, in Ausbildung sein oder arbeiten. Ob im Jugendzentrum, in der Ausbildung, in der Schule oder in Eigenverantwortung entstanden, ob Einzel- oder Gruppenarbeit, ob Video, Wandzeitung, Homepage oder Computerspiel - alle diese Formen werden akzeptiert. Einsendeschluss ist der 24. März. Die Preisverleihung ist am Freitag, 24. Juni, im Frankfurter Hof in Mainz. Die Aussichten sind gut: Viele Eifeler Schüler waren in den vergangenen Jahren beim Wettbewerb erfolgreich: 2004 war der Sonderpreis für die schulartübergreifend beste Arbeit an die zehnte Klasse der Bischöflichen Realschule St. Matthias aus Bitburg gegangen. 1996 und 1998 hatten Schüler des St. Willibrord-Gymnasiums Bitburg mit ihren Arbeiten zweite Preise gewonnen. Gleich im Doppelpack gingen 1999 zweite Preise nach Prüm. Fünf Schülerinnen der Berufsbildenden Schule Prüm erhielten für ihre Arbeit einen zweiten Preis. Einen weiteren zweiten Preis erarbeitete sich eine Schülerin des 12. Jahrgangs des Regino-Gymnasiums PRÜM . Auch Dauner waren schon unter den Siegern: Gleich zwei zweite Preise gingen 2001 nach Daun. Sieben Schüler der Theater-AG der Hauptschule Daun (8. und 9. Klasse) überzeugten die Jury. Einen weiteren zweiten Preis sicherten sich damals 23 Schüler der 8. Klasse des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun. Einen ersten Preis errang 1996 eine damals 19-jährige Schülerin der Jahrgangsstufe 13 des St. Matthias Gymnasiums Gerolstein . 1998 war da s Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein unter den Preisträgern. Neun Schüler der 11. Jahrgangsstufe gewannen einen zweiten Preis. Informationen: Dieter Gube, Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6 in 55116 Mainz, E-Mail: dieter.gube@politische-bildung-rlp.de, Telefon 06131/16-4098. Dort können Plakate und Ausschreibungsunterlagen, auch im Klassensatz, bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort