Für die Dorfgeschichte

Holsthum · Der Grundstein für ein Gemeindearchiv über die Geschichte und Entwicklung von Holsthum ist gelegt worden. Mia Mayer, die Witwe von Matthias Mayer, hat die Sammlung ihres verstorbenen Manns an die Gemeinde weitergegeben.

Holsthum. Fotos, Schriftstücke, Aufsätze, Dokumente aller Art, die aus Holsthum stammen oder sich mit dem Dorf beschäftigen - das hatte Matthias Mayer über viele Jahre gesammelt. Ein Wissensschatz über Holsthum, der eine einzigartige Sammlung bildet. Matthias Mayer verstarb im Jahre 2008. Er hatte verfügt, dass diese Sammlung in die Hände der Ortsgemeinde übergehen soll.
Mia Mayer, seine Witwe, übergab die Unterlagen an die Gemeinde, die damit den Grundstock für ein Gemeindearchiv legt. Dieses Archiv soll kontinuierlich erweitert werden durch Dokumente, die im Zusammenhang mit der Erarbeitung der Dorfchronik entstehen. Holsthumer Bürger, die in ihren Unterlagen alte Urkunden und andere Schriftstücke haben, können diese an das Dorfarchiv geben. Dort werden diese gesichtet, geordnet und archiviert. Interessierte Bürger sollen Zugang bekommen.
"Dieses Archiv von Mätti Mayer ist eine ausgezeichnete, wahre Fundgrube für die Erarbeitung der Chronik für unser Dorf", so der einhellige Kommentar von Ortsbürgermeister Klaus Reschke und dem Mitarbeiter des Projektes Dorfchronik, Rolf Mrotzek, "und wir nehmen es mit einem großen Dankeschön in Empfang.". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort