Für jedes Jahr ein eigenes Bild

Bitburg/Prüm · Die Ausstellung "Man hat sich bemüht - Willy Brandt - Sein Leben im Spiegel der Karikatur" ist im Kundenzentrum der Kreissparkasse Bitburg-Prüm eröffnet worden. Die Karikaturen-Schau erinnert an den Friedensnobelpreisträger anlässlich seines 100. Geburtsjahrs.

Bitburg/Prüm. Er gehört zu den herausragenden Politikern des 20. Jahrhunderts. Für sein Eintreten für Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte wurde Willy Brandt weltweit Anerkennung gezollt. In Erinnerung an sein politisches Wirken wurde 1994 die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung errichtet. Der Vorsitzende der Stiftung, Ministerialdirektor a. D. Karsten Brenner, betonte in seiner Ansprache, was die Bürger von Brandt lernen sollten: "Dass es lohnt, wenn wir uns für die Grundwerte des Friedens, der Freiheit und der sozialen Gerechtigkeit engagieren, dass es staatsbürgerliche Pflicht eines jeden Einzelnen ist, sich aktiv in unser demokratisches Gemeinwesen einzubringen, sich für das Europa einzusetzen wie für ein friedliches Zusammenleben in der Einen Welt."
Die Karikaturen-Ausstellung zeigt mehr als 100 Karikaturen von über 40 internationalen Künstlern. Thematisiert werden die Amtszeiten Brandts als Regierender Bürgermeister von West-Berlin, Bundesaußenminister, als SPD-Vorsitzender und Bundeskanzler. Bis zum 15. Februar ist die Ausstellung im Kundenzentrum der Kreissparkasse in Bitburg während der Öffnungszeiten geöffnet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort