Für Jung und Alt

Irrel · Im Caritashaus der Begegnung ist Platz für alle: 1997 eröffnet, um Senioren eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, soll das Angebot nun ausgeweitet werden. Gesucht werden freiwillige Helfer, die dabei gerne mitanpacken möchten.

 Spielbegeisterte finden im Caritashaus Gleichgesinnte. Foto: Caritashaus

Spielbegeisterte finden im Caritashaus Gleichgesinnte. Foto: Caritashaus

Foto: ("e_bit" )

Irrel. Das Caritashaus der Begegnung will sich künftig verändern: 1997 wurde die Einrichtung mit dem Ziel eröffnet, Senioren mit allerlei Angeboten im Haus selbst und in der näheren Umgebung den Lebensabend zu verschönern - von Gedichte- und Briefmarkensammlertreffs über Kegeln und Gedächtnistraining bis hin zu Wandern, Singen und geselligen Nachmittagen reicht das geschätzte Programm.
Finanziert worden sei dies alles bislang über eine Erbschaft, sagt Caritasdirektor Winfried Wülferath. "Die ist nun aufgebraucht." Auch vor diesem Hintergrund soll nun ein ganz neues Konzept her: Die Begegnungsstätte in Irrel will sich jetzt auch für andere Initiativen öffnen und andere Zielgruppen anlocken.
Die vielen Ehrenamtlichen, die sich dort bereits seit Jahren engagieren, werden zudem künftig noch unverzichtbarer sein. Denn das Caritashaus der Begegnung soll zu einem ganz neuen, lebendigen Treffpunkt für alle Bürger in Irrel werden, der offen ist für alle Altersgruppen.
In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und auf der Basis der für Irrel erstellten Sozialraumanalyse (der TV berichtete) hat sich eine Initiative gebildet, die sich um die Gründung eines Gemeinschaftsgartens und anderer Projekte kümmern möchte. So sind nun auch Veranstaltungen mit Jugendlichen und ein persischer Kochkurs geplant.
Darüber hinaus sind Initiativen und Vereine eingeladen, nach vorheriger Absprache die Räumlichkeiten als Treffpunkt oder Besprechungsräume zu nutzen. Wer sich im Caritashaus der Begegnung, besonders in der Seniorenhilfe, engagieren möchte, ist ebenfalls willkommen.
Das Programm speziell für Senioren soll es auch weiterhin geben - aber in neuer Aufmachung: Es erscheint jetzt vierteljährlich, für die Monate April bis Juni ist es bereits im Haus erhältlich. eib
Kontakt: Caritashaus der Begegnung, Niederweiser Straße 31, Irrel, Telefonnummer 06525/933950, E-Mail: Caritas.HdB.Irrel@t-online.de. Weitere Informationen sind auch im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.irrel.de/archiv/caritashaus" text="www.irrel.de/archiv/caritashaus" class="more"%> zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort