Für Kunstgenuss und guten Zweck

Oberweis · Das Konzert in der Pfarrkirche St. Remigius in Oberweis hat gleich zwei Zwecke erfüllt: Die Zuhörer erlebten einen musikalischen Hochgenuss. Und für die Sanierung der Kirchentreppe war es die nötige Finanzspritze, der es für die Sanierung bedarf.

 Das Konzert in der Oberweiser Pfarrkirche St. Remigius bringt die nötige Finanzspritze für die Sanierung.Foto: privat

Das Konzert in der Oberweiser Pfarrkirche St. Remigius bringt die nötige Finanzspritze für die Sanierung.Foto: privat

Oberweis. Gänsehaut in der Kirche: kein Widerspruch. Denn schon der erste Ton des ersten Satzes der "Hanseatic Suite", gespielt vom Musikverein Oberweis-Bettingen-Utscheid, machte deutlich, dass die Zuhörer beim Benefiz-Konzert in der Pfarrkirche in Oberweis ein besonderer Kunstgenuss erwartet. Die musikalische Spannung hielt an, als die Chorgemeinschaft Bettingen-Oberweis unter der Leitung von Birgit Irsch "Bleibe bei uns, Herr" darbot.
Emotionen freigesetzt


Die Solisten - Sopranistin Helene Bernardy und Bassbariton Volker Dörffel, beide begleitet von der Pianistin Oxana Gilz - brachten Stücke von Strauß, Schubert, Puccini, Andrew Lloyd Webber und anderen Komponisten zu Gehör und nutzten die Akustik des Kirchenraums für ihre Stimmen. Auch Rene Heinen, Dirigent des Musikvereins, hatte mit Bedacht das Stück "Emotionen" von K. Gäble ausgewählt. Gemeinsam mit den Akteuren stimmte das Auditorium als Höhepunkt das Lied "Großer Gott, wir loben dich" an. Da alle Auftretenden auf eine Gage verzichteten, kann der Spendenerlös komplett für die Erneuerung der alten Kirchentreppe verwendet werden. Damit sind dann, nach der gerade erst erfolgten Neugestaltung und Einweihung des Kirchenvorplatzes, die Renovierungsarbeiten um die Pfarrkirche St. Remigius in Oberweis zum Abschluss gebracht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort