Für mehr Leben in der Innenstadt: Gewerbeverein organisiert Braderie

Bitburg · Neue Aktion des Gewerbevereins Bitburg: Am Samstag, 26. Juli, startet die erste Bitburger Braderie. Das bedeutet: Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich die Innenstadt zum großen Flohmarkt der Einzelhändler.

Bitburg. Was in den Nachbarländern Luxemburg, Belgien und Frankreich bereits Tradition hat, soll nun auch in Bitburg eingeführt werden. Der Arbeitskreis Innenstadt des Bitburger Gewerbevereins startet die erste Bitburger Braderie am Samstag, 26. Juli.
Dieses ist ein Einzelhandelsflohmarkt mit Straßenverkauf vom Rathaus bis in die Trierer Straße von 10 bis 18 Uhr. Neben den Verkaufsständen und vielen Attraktionen sorgen die Gastronomen für das leibliche Wohl. Für die Kleinen gibt es eine Straßenrallye, Kinderschminken, eine Hüpfburg und mehr. Im Fokus liegen aber die Angebote der Einzelhändler.
Bücher, Kleidung, Deko-Artikel


"Das können ganz besondere Artikel sein, aber auch Einzelstücke oder Deko-Artikel aus Laden und Schaufenster", sagt Stefan Bohl, Mitinitiator der Aktion. Ein Buchhändler möchte zum Beispiel einen Stand aufbauen, bei dem Kunden gebrauchte Bücher verkaufen können. Ausgeschlossen von der Braderie sind die sogenannten fliegenden Händler. Verkaufen dürfen ausschließlich Bitburger Betriebe und Mitglieder des Gewerbevereins. "Die Idee ist, in der Innenstadt einen geselligen Verkaufs-Event in der Sommerzeit anzubieten", sagt Bohl. Für gute Stimmung werden Musikvereine und Kleinkünstler sorgen, die der Gewerbeverein engagiert hat.
Neuer Arbeitskreis fürs Herz


Der Arbeitskreis Innenstadt will sich verstärkt um die Belange der Mitglieder kümmern. Leerstände, Parkplätze, Verkaufsaktionen, der Umgang mit dem Online-Handel der Internetkonkurrenz und die Verschönerung der Innenstadt sind Themen, die der Arbeitskreis aufgreift. Dabei ist er auch Bindeglied der Gewerbetreibenden zur Stadtverwaltung.
Initiiert wurde der Arbeitskreis von den Vorstandsmitgliedern des Gewerbevereins Peter Hein, Lars Messerich und Stefan Bohl. Weitere Mitglieder der Kernarbeitsgruppe sind Anne Bies, Sascha Singh und Kai-Uwe Klos. "Die Fußgängerzone ist das Herz unserer Stadt, und wenn das Herz stark schlägt, ist alles gut", fasst Bohl das Anliegen zusammen.
Erstes Projekt der Arbeitsgruppe wird die Bitburger Braderie am 26. Juli sein. Sollte der Zuspruch von Schnäppchenjägern entsprechend groß sein, könnte die Braderie am letzten Juli-Wochenende zur Dauereinrichtung werden - ähnlich, wie das zuvor bereits mit dem Halloween-Shopping geglückt ist, das seit mehr als zehn Jahren immer wieder tausende Besucher in die Stadt zieht. red/sn

Anmeldungen von Anliegern und Mitgliedern des Gewerbevereins sind bis zum 20. Juni möglich. Den Anmeldebogen und weitere Infos gibt es unter www.gewerbeverein-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort