Fusion nach Noten: Neue Chorgemeinschaft lädt zum Konzert

Seinsfeld/Steinborn · Die neu gegründete Chorgemeinschaft La Musica Seinsfeld-Steinborn richtet erstmals ein Chorfestival aus. Dazu treffen sich am Samstag, 27. August, die Chöre aus der Region im Gemeindehaus in Steinborn.

Seinsfeld/Steinborn. "Lasset uns am Alten, so es gut ist, halten und auf diesem alten Grund Neues wirken jede Stund." Dieser Spruch - er schmückt ein Tor der Klosteranlage in St. Thomas - könnte der Leitspruch der neu entstandenen Chorgemeinschaft La Musica Seinsfeld-Steinborn sein. "Wegen der vielen jungen Mitglieder wollen wir uns ständig verbessern und uns einen modernen Anstrich geben. Wir nehmen neue Projekte in Angriff, probieren vieles aus. Aber auch das alte Liedgut bedeutet uns viel", sagt Sebastian Vanck.
Der 20 Jahre junge Dirigent kommt bei den 27 Frauen im Alter von 22 bis 80 Jahren gut an. Die Sängerinnen wohnen in den beiden Gemeinden Seinsfeld und Steinborn. In Seinsfeld und Steinborn gab es je eine kleine Frauenschola. Beide Chorleiter mussten ihr Ehrenamt altersbedingt aufgeben. Damit war die Zukunft des Chorgesangs in beiden Orten akut gefährdet. Bis der damalige Schüler und heutige Banklehrling Sebastian Vanck die Geschicke in die Hand nahm und zunächst die Seinsfelder Frauenschola dirigierte. Immer mehr Frauen aus Steinborn schlossen sich an, so dass es nunmehr die Chorgemeinschaft La Musica Seinsfeld-Steinborn gibt. Erste Vorsitzende ist Susanne Pflüger, ihre Stellvertreterin ist Silke Fuxen. Das Chorfestival unter dem Motto "Hitparade der Zeit" findet aus Anlass des Zusammenschlusses statt. rh
Das Chorfestival findet statt am Samstag, 27. August, ab 20 Uhr im Gemeindehaus Steinborn. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Konzert wird mitgestaltet vom MGV Hupperath/Minderlittgen, MGV und Kirchenchor Eintracht Badem, Kirchenchor St. Bartholomäus Meisburg sowie den Kirchenchören aus Oberkail und Gransdorf. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort