Fußballclub auf Talentsuche in der Eifel

Prüm · Träumt ihr von einer großen Karriere als Fußball-Profi? Dann könnt ihr schon bald zeigen, was ihr am Ball drauf habt. Der 1. FC Köln kommt Anfang Oktober mit einem Trainingscamp nach Prüm, wo euch erfahrene Jugendtrainer viele Tipps geben, wie ihr noch besser werden könnt.

 Spielt beim 1. FC Köln: Patrick Helmes. Früher war er Mitglied in der NationalmannschaftFoto: dpa

Spielt beim 1. FC Köln: Patrick Helmes. Früher war er Mitglied in der NationalmannschaftFoto: dpa

Prüm. Spielt ihr auch so gerne Fußball wie ich? Immer und überall, morgens auf dem Pausenhof und nachmittags dann auf dem Bolzplatz? Und dann noch mit Freunden im Verein? Das macht auf jeden Fall viel mehr Spaß, als Computerspiele zu zocken. Und so gut wie die Messis, Ronaldos und Schweinsteigers auf dem Bildschirm bin ich auch - naja, also fast. Ihr hättet mir das ja sowieso nicht geglaubt. Aber träumt ihr auch davon, einmal Fußballprofi zu werden? Die Meisterschale in die Höhe zu strecken? Mit Deutschland Weltmeister zu werden?
Aber wie wird man das eigentlich? Naja, vor allem muss man sehr, sehr gut sein und viel Talent haben. Talent heißt, dass euch manche Sachen einfach leichter fallen als anderen. Also dass ihr einfach spürt, wann ihr abspielen müsst oder ihr ganz leicht tolle Tricks mit dem Ball lernt.Jugendtrainer geben Tipps


Ob euer Talent reicht, darüber könnt ihr schon bald eine erste Einschätzung bekommen. Denn der 1. FC Köln - das ist die Mannschaft, in der Lukas Podolski früher gespielt hat - veranstaltet vom 7. bis 10. Oktober ein Trainingscamp in Prüm. Ihr solltet zwischen acht und 15 Jahren alt sein, und es kommen sehr gute Jugendtrainer hierhin und geben euch Tipps, wie ihr besser werden könnt. Naja, und wenn ihr schon ganz gut seid, vielleicht fragen euch ja die Trainer, ob ihr nicht nach Köln kommen wollt. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!
Ihr müsst nur eure Eltern bitten, ob sie euch dafür anmelden. Leider ist es nicht umsonst, sondern kostet 165 Euro. Dafür bekommt ihr aber auch ein Trainingstrikot und werdet an den vier Tagen verpflegt.
Wenn ihr - oder eure Eltern - mehr wissen wollt, was euch an den vier Tagen erwartet, könnt ihr Martin Heck beim 1. FC Köln unter Telefon 0221/71616365 anrufen oder ihm eine E-Mail an heck@fc-koeln.de schreiben. Oder ihr fragt bei Nico Demuth nach, das ist der Jugendleiter des FC Prüm, er hat die Telefonnummer 0171/7715059. Denn der FC Prüm und auch die Stadt Prüm unterstützen das Angebot und hoffen, dass viele von euch mitmachen. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort