Fußballfreunde können auch pflastern

Gilzem · Frühe Vorbereitungen auf ein großes Ereignis: Im Sommer 2014 wird der Sportverein (SV) Gilzem-Eisenach-Meckel 90 Jahre alt. Ehe gefeiert wird, gibt es allerhand Arbeit. Am Gilzemer Sporthaus ist sie schon voll im Gange. Helfer pflastern die Außenanlage.

Gilzem. Noch knapp acht Monate - dann will der SV Gilzem-Eisenach-Meckel sein 90-jähriges Bestehen mit einem Sportfest drei Tage lang feiern. Ehe das für den Verein wichtige Ereignis vom 18. bis 20. Juli 2014 über die Bühne geht, haben die Aktiven noch viel zu tun. Das fängt bei der Außenanlage des Gilzemer Sportplatzes an, auf dem die Heimspiele der Fußballmannschaften samt Jugendteams ausgetragen werden. Zurzeit freuen sich die Verantwortlichen beim SV über gute sportliche Erfolge: Die erste Mannschaft steht punktegleich mit dem Spitzenreiter auf Tabellenplatz 2 der Kreisliga C II, die zweite Mannschaft in der Kreisliga D 4 auf Platz 5.
Schon seit Oktober sind fleißige Helfer am Gilzemer Sportplatz dabei, die Außenanlage aufzupolieren. Vom Sporthaus bis zur Grillhütte wird eine Fläche von 400 Quadratmetern mit Verbundsteinen gepflastert.
Dieses Vorhaben hatte die Vereinsführung im September beschlossen. Eine 2000-Euro-Spende von RWE gab nun den Anstoß für die Umsetzung: Die restliche Summe wird vom Sportverein selbst und über Eigenleistungen erbracht. So stellen die Gilzemer Firmen Roa und Emir Zukanovic Baumaschinen zur Verfügung, und an der Spitze des Helfertrupps bringt Pflaster-Profi Nikolaus Thies sein Können ein.
Vereinsvorsitzender Josef Bisdorf bezeichnet es gegenüber dem TV als "besonders erfreulich", dass sich auch Spieler aus den Jugendmannschaften an dem Projekt beteiligten. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Hauptarbeiten noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. -pf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort