Fußballspaß im Jugendcamp
Seit Montag gibt es auf dem Rasensportplatz fünf Tage Fußball nonstop. 34 Jungen und vier Mädchen trainieren täglich drei- bis viermal die moderne Fußballkunst.
Mettendorf. (red) Dabei wird von den vier ausgebildeten Lizenztrainern meist alles spielerisch vermittelt. Mit dem Ball dribbeln, passen, stoppen, Koordinationsübungen, Lauf- und Fangspiele stehen regelmäßig auf dem Programm. Der Start in den ersten Tag erfolgte bei sommerlich sehr angenehmen Temperaturen durch ein kurzes Auswärmprogramm. Bei flotter Musik folgten die jungen Spieler konzentriert den rhythmischen, vom Trainier vorgetragenen Bewegungen. Erst nach diesem Aufwärmen kommt der Ball ins Spiel und die Kinder werden in vier Gruppen fußbal lerisch altersgerecht geschult. Zum Ende des Tages gibt es ein Abschlussspiel, wo die letzten Kräfte mobilisiert werden und sich jeder nochmals gut präsentieren möchte.
Noch bis zum morgigen Freitag läuft das Camp, das von der Jugendabteilung des FC Mettendorf-Lahr gemeinsam mit der Fußballschule unter der Leitung von Werner Nefgen organisiert wird. Der Abschlusstag auf dem Aschenplatz in Mettendorf ist gleichzeitig der Auftakt des Sportfestes des FC Mettendorf-Lahr. Auf dem Programm stehen Damen- und Herrenfußball mit Freizeit- und Vereinsmannschaften. Ein Höhepunkt ist das Spiel der Verbandsgemeindeauswahl gegen den starken Bezirksligisten SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld (Samstag, 19 Uhr).