Fußballtrainer und Begleiter

Bitburg/Neidenbach · Hauptaufgabe von Fabian Mertes ist die Betreuung der Grundschüler. Das macht ihm Spaß. Seine Leidenschaft für Fußball kann er dabei bestens einbringen.

Fabian Mertes. Foto: privat

Bitburg/Neidenbach. Fabian Mertes arbeitet seit Mai in der Bischöflichen Grundschule St. Matthias in Bitburg. Dort kann er die Kinder unterstützen und zugleich "reinschnuppern" in den Beruf als Lehrer und Pädagoge in einer verbindlichen Ganztagsschule. "So wird man nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen", sagt der junge Mann aus Neidenbach.
Im Büro und bei Aufbauarbeiten für Feste hilft Fabian mit. Seine Hauptaufgabe ist aber die Betreuung der Grundschüler. Im Unterricht unterstützt er einzelne Schüler verschiedener Klassen, wenn sie Hilfe bei ihren Aufgaben benötigen. Besonderer Fürsorge und Anleitung in der Ganztagsschule bedürfen die Erstklässler. Beim projektorientierten Lernen am Nachmittag arbeitet Fabian den pädagogischen Fachkräften zu und betreut die Jüngsten. Als begeisterter Fußballspieler trainiert er mit der Schulmannschaft in der Fußball AG. "Der Umgang mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß", sagt Fabian. Besonders die Sportstunden und Fußballturniere seien sehr schöne Erlebnisse. "Die Kinder haben mich sehr gerne. Allerdings muss man auch schon mal lauter werden, damit sie auf einen hören." Den Erstklässlern falle es noch ein bisschen schwer, sich an den Schulalltag zu gewöhnen. Doch das werde von Tag zu Tag besser.red
Infos auf: www.facebook.com/soziale.lerndienste oder unter Telefon 0651/993796-302.