Fußgängerbrücke über die B 51 bei Meilbrück

Autofahrer mussten sich am Wochenende gedulden, damit Fußgänger künftig bei Meilbrück die B 51 über eine Brücke überqueren können: Mit einem Kran wurde in Höhe der Raststätte Meilbrück eine Fußgängerbrücke auf die Betonpfeiler gehoben. Eine Ampel regelte den Verkehr.

 Einspurig ist der Verkehr an der Baustelle Meilbrück vorbeigeführt worden, während die Brücke montiert wurde.TV-Foto: Rudolf Höser

Einspurig ist der Verkehr an der Baustelle Meilbrück vorbeigeführt worden, während die Brücke montiert wurde.TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg-Meilbrück. (rh) Die Pendler auf der B 51 haben sie längst entdeckt, die drei fertiggestellten Betonpfeiler links, rechts und mitten zwischen den Fahrbahnen bei Meilbrück. Die Erklärung: An dieser Stelle entsteht eine Fußgängerbrücke. Diese verbindet die jetzige Raststätte Meilbrück mit den auf der gegenüberliegenden Straßenseite neu geplanten Parkplätzen und Einrichtungen. Die Stahlkonstruktion wurde vorgefertigt und in den vergangenen Tagen angeliefert. Am Samstag wurden die zwei jeweils 12,5 Tonnen schweren Teilstücke mit einem Spezialkran auf die Pfeiler aufgelegt. "Die Spannweite beträgt circa 28 Meter. In einer Bauzeit von sechs Wochen wurde die Konstruktion gefertigt. Die Kosten betragen etwa 100 000 Euro", erklärt Toni Merzkirchen von der Firma Universalbau Bitburg.

Das Brückenbauwerk wird zusammen mit der Einmündung L 2/B 51 Anfang November freigegeben. "Wir haben die Arbeiten auf das Wochenende verlegt, um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen", sagte Martin Annen vom Landesbetrieb Mobilität in Trier. Wegen der einspurigen, ampelgeregelten Verkehrsführung kam es zwischenzeitlich zu längeren Staus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort