1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Gäste aus der französischen Partnerstadt besuchen Speicher

Gäste aus der französischen Partnerstadt besuchen Speicher

Gäste aus der Bretagne in der Eifel: 42 Teilnehmer einer Delegation aus der Speicherer Partnerstadt Caudan in Frankreich haben einige schöne, interessante Tage in der Verbandsgemeinde und der Region verbracht. Unter den Gästen waren auch zwölf Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren.


Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Gabi Driesen, sowie Rudolf Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher, begrüßten die Gäste bei der Ankunft am Rathaus und hießen alle bei einem kleinen Frühstück willkommen. Auf dem Programm standen für die Gäste und ihre Begleiter in den folgenden Tagen Ausflüge unter anderem nach Koblenz und Mendig, Saarburg und Trier.
Üblicherweise bei den Besuchen von Freunden aus Caudan ist samstags der sogenannte "Preister Abend", und so verwöhnte auch dieses Mal der Preister Ortsbürgermeister Peter Schilling mit seinem Team alle Teilnehmer mit besonderem Essen.
Marianne Puren vom Partnerschaftsverein Caudan sowie Gabi Driesen, Rudolf Becker und Peter Schilling stellten heraus, wie wichtig es sei, diese Partnerschaft zu pflegen. Gemeinsamer Tenor: "Frieden und Freundschaft, gegenseitiges Verständnis, Kommunikation und Kooperation können nur wachsen, wenn die Menschen sich kennenlernen, anfreunden, respektieren und zusammenhalten."
Sie dankten allen Gastfamilien und Helfern, die mit großem Engagement den Besuch der Bretonen in der Verbandsgemeinde Speicher ermöglicht hatten.
(red)/Foto: privat