Gar nicht "knaschdisch"

ORENHOFEN. Robert Reuter aus Orenhofen hat sich als Buchautor längst einen Namen gemacht. Sein neuestes Werk beschäftigt sich wieder mit der Volkskunde seiner Heimat, dem "Fideier Platt".

Als ererbten Reichtum, der Farbe in die Sprache bringe, bezeichnet Robert Reuter den Dialekt seiner Heimat. "Er gehört so selbstverständlich dazu wie Berge, Flüsse, Wälder und Seen", findet er. Und zitiert Goethe: "Der Dialekt ist das Element, aus dem die Seele ihren Atem schöpft." Auch Martin Walser bezeichne den Dialekt als "die Goldwährung der Sprache", weiß der Autor, der mit "Fideier Platt" sein fünftes Buch herausgibt. Anlass dazu gaben seine eigenen Kinder, "die nicht mehr so gut platt sprechen können". Doch nun müssen auch Fremde nicht mehr passen, wenn sie sich in der Fidei niederlassen wollen. Mit dem Buch wird ihnen die Eingliederung - zumindest was den Dialekt betrifft - leicht gemacht. Gar nicht "knaschdisch" (sehr geizig) geht der Autor mit der Sprachforschung um. "Mir schwäatzen Muselfränkisch", klärt der Autor zunächst den Leser auf. Und auch wo man so spricht, erklärt er. Zum Kerngebiet des Moselfränkischen gehören laut Reuter die Stadt Trier, die Kreise Bitburg-Prüm, Daun, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg, sowie der größte Teil Luxemburgs. Zur "Fidei" wiederum zählen die Orte Daufenbach, Orenhofen, Preist, Schleidweiler, Rodt und Zemmer. Sprachgeschichte und linguistische Untersuchungen führen den Leser ins Thema ein. Mehr als 5000 Mundartwörter hat Reuter in fast sieben Jahren gesammelt und im Buch festgehalten. Die am häufigsten genannten Mundartwörter der Fidei von A bis Z bilden den ersten Teil des Buchs.Das nächste Buch ist in Vorvereitung

Der Unterhaltungswert des Buchs steigert sich im zweiten Teil durch Sprichwörter, Redensarten, Gedichte und kleine Geschichten zum Schmunzeln aus dem Sprachraum der Fidei und vertiefen außerdem den Dialekt. Gerade hierbei stecke, neben waschechtem Fideier Humor oft eine gehörige Portion Lebensweisheit, die nicht selten haargenau den berühmten "Nagel auf den Kopf trifft", sagt der Autor. Fast 200 Seiten Mundartwörter und -lektüre - aufgelockert durch witzige Zeichnungen von Benedikt Heinemann aus Herforst - bringen die Leser zum "Gickeln" (laut lachen). Und da "d'Mensch net vom Brutt alleen läwt" (der Mensch lebt nicht vom Brot allein) empfiehlt es sich, auf kulturelle Nahrung wie Reuters Werk, zurückzugreifen. Wem das nicht ausreicht, der kann sich auf ein noch umfassenderes Wörterbuch in den nächsten Jahren freuen. Denn Reuter will weiter auf "dialektische" Spurensuche gehen. Das Buch "Fideier Platt" ist in der Weiler Verlagsdruckerei in Bitburg erschienen und in Banken, Supermärkten und Buchhandlungen der Region erhältlich. Wer sein Buch signiert haben möchte, kann dies beim Autor anfordern. ISBN 3-00-014485-4. Preis: 7,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort