Gastgeber für Reiter und ihre Tiere: Eifel zu Pferd wird 15 Jahre alt

Prüm/Daun/Gerolstein · Vor 15 Jahren ist der Verein Eifel zu Pferd gegründet worden. Jedes Jahr gibt er eine Broschüre heraus, die über die Gastgeberbetriebe informiert. Inzwischen gibt es Partnervereine im Hunsrück, in der Pfalz und im Westerwald.

Prüm/Daun/Gerolstein. Sanfter Tourismus zu Pferd, gesichert durch qualifizierte Betriebe, das war die Grundidee für den Verein. 1997 gegründet, feiert er in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Rolf Roßbach, der Gründungsvorsitzende, ist bis heute der Chef der 43 Wanderreitstationen in der Eifel und den Ardennen. Roßbach: "Ohne etwas zu erzwingen, hat sich die Idee vom Urlaub zu Pferd bei Freunden, organisiert von Reitern für Reiter, in den Köpfen der Mitglieder fest- und umgesetzt." Inzwischen wurde das Konzept auf die Partnervereine im Hunsrück, in der Pfalz und im Westerwald übertragen.
Die Idee stammt von Charlotte Clement (52), die 1996 an der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Bitburg unterrichtete. Bei einem Wanderritt in den Ardennen verfing sich ihre Stute Wurzel im Stacheldraht auf der Weide und verletzte sich erheblich. Kein Tierarzt war erreichbar. Nach dieser Erfahrung fällt der Entschluss: "Das muss man besser machen." Zurück zu Hause überzeugt sie Roßbach, der gerade seinen Hof in Großkampenberg aufbaut.
Zudem holt sie sich die Unterstützung der Kolleginnen von der Landwirtschaftsschule, die gleichzeitig das Projekt "Urlaub auf dem Bauernhof" aufbauen. Die Gründer einigen sich auf die gleichen Standards und erweitern sie um die artgerechten Erfordernisse für die Pferde.
1997 treffen sich die beiden Vorreiter mit Karl Rauen, Heike Marx, Steffi Hütter, Monika Kaulertz, Marlene Streicher und Hermann Müller zur Gründungsversammlung. Der Verein Eifel zu Pferd ist aus der Taufe gehoben.
Seither zieht sich das Thema Qualifizierung wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte. Selbst langjährige Mitglieder werden von einem Team unter der Leitung von Vorstandsmitglied Conny Sonnen-Lütte überprüft.
Anfangs noch in kleinen Auflagen, lesen heute fast 15 000 Interessenten die Broschüre Eifel zu Pferd.
Auf 132 Seiten bietet sie ein Anbieterverzeichnis von Gastgebern in der Eifel, die sich auf die Unterbringung von Reiter und Pferd spezialisiert haben. Die Betreuung des Gastes und seines Pferdes steht im Vordergrund.
red
Die Broschüre kann bestellt werden bei der Eifel Tourismus GmbH, Büro Prüm, unter Telefon 06551/96560, Fax 06551/965696 oder per E-Mail an
broschuere@eifelzupferd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort