Gastgewerbe im Aufschwung

Die Stimmung in der Tourismusbranche in der Region Trier ist so gut wie seit langem nicht. Das belegt die jüngste Saisonumfrage der IHK Trier bei ihren Mitgliedsunternehmen aus dem Tourismusgewerbe.

Trier. (red) Insgesamt 57 Prozent der befragten Unternehmen bewertet ihre Geschäftslage in der Sommersaison als gut, jeder dritte Betrieb als zufriedenstellend. Dabei ist die Stimmung im Beherbergungsgewerbe besonders positiv. 71 Prozent der Beherbergungsbetriebe freut sich über eine gute Geschäftslage. Der Umsatz lag sowohl in der Hotellerie aus auch in der Gastronomie deutlich über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Trotz Mehrwertsteuererhöhung sowie steigender Energiekosten und Einkaufspreise konnten sich 37 Prozent der befragten Unternehmen über einen höheren Gewinn freuen."Bereits im Frühjahr war die Aussicht auf die Sommersaison aufgrund des Kulturhauptstadtjahrs von Optimismus und Zuversicht geprägt. Die Erwartungen des Gastgewerbes wurden nicht enttäuscht." so die IHK-Tourismusreferentin Antje Barthauer. Trotz des unbeständigen Sommerwetters ist bei etwa 58 Prozent der Beherbergungsbetriebe die durchschnittliche Zimmerauslastung gestiegen. "Neben dem anhaltenden konjunkturellen Aufschwung ist auch die Konstantin-Ausstellung, ein Grund für die gute Stimmung in der Tourismusbranche." bewertet Barthauer die Ergebnisse. So geben 46 Prozent der Hoteliers an, dass der Anstieg der Übernachtungen auf die Konstantin-Ausstellung zurückzuführen ist. Konstantin-Ausstellung beflügelt

Eindeutig ist auch die Antwort auf die Frage, wie sich die Konstantin-Ausstellung auf das Image der Stadt Trier und der Region ausgewirkt hat. 85 Prozent der befragten Unternehmen aus dem Gastgewerbe bewerten die Imagewirkung als positiv.Die Entwicklung der Geschäftslage mit Blick auf die Wintersaison 2007/08 wird sowohl von Hotellerie als auch vom Verpflegungsbereich optimistisch eingeschätzt. 71 Prozent der Unternehmen gehen für die Wintersaison von einer gleich bleibend guten Geschäftslage aus.In der aktuellen Saisonumfrage wurden außerdem spezielle Angebote und Serviceleistungen der Unternehmen für ausländische Urlaubsgäste abgefragt. Auf die wachsende Zahl ausländischer Touristen in der Region Trier haben sich Hotellerie und Gastgewerbe bereits eingestellt. Mehrsprachige Gästeinformationen werden von 68 Prozent der Beherbergungsbetriebe angeboten. Im Servicebereich wird von 83 Prozent der Befragten Unternehmen Personal mit Fremdsprachenkenntnissen eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort