Folgen der Pandemie Personalmangel in der Eifeler Gastronomie: „Viele kommen nicht mehr zurück“

Eifel · Restaurants liefen in den Pandemiemonaten größtenteils auf Sparflamme. Viele Kellner und Küchenhilfen haben sich deswegen beruflich umorientiert und Löcher im Personal der Wirtschaften hinterlassen. Der Volksfreund hat Eifeler Gastronomen gefragt, ob das bei ihnen auch der Fall ist.

 Gläser leer – und wer räumt das jetzt ab? Schon vor Corona war der Mitarbeitermangel in der Gastronomie groß, jetzt ist es noch schlimmer geworden.

Gläser leer – und wer räumt das jetzt ab? Schon vor Corona war der Mitarbeitermangel in der Gastronomie groß, jetzt ist es noch schlimmer geworden.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Gegessen wird zu Hause. Das war monatelang pandemiebedingt auch die einzige Möglichkeit. Die Teller und Gläser in den Restaurantküchen setzten langsam Staub an und mussten Plastik- und Styroporverpackungen für das Abholgeschäft weichen. Jetzt, da sich die Tore zum entspannten Essengehen mit Bedienung wieder öffnen, sind allerdings einige Mitarbeiter weitergezogen und scheinen auch nicht zurückzukommen.