Geänderte Verkehrsführung

Arzfeld · Rechts vor links statt Vorfahrtsstraße: In der alten Hauptstraße in Arzfeld gilt ab sofort eine geänderte Verkehrsführung. Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann verspricht sich davon eine Verkehrsberuhigung.

Arzfeld. Seit dem vergangenen Jahr ist die Sanierung der alten Hauptstraße in Arzfeld abgeschlossen. Rund 600 000 Euro wurden investiert. Nun steht die nächste Neuerung an: Der Gemeinderat hat beschlossen, dort auch die Verkehrsführung zu ändern. Im Bereich zwischen der Haupt-, Neu- und Schulstraße soll künftig "rechts vor links" gelten. Bislang hatten die Autofahrer auf der Hauptstraße Vorfahrt.
"Nach den Bauarbeiten hatten wir überlegt, was wir mit der Verkehrsführung machen", sagt Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann. Dazu wurden Vertreter von Polizei, Ordnungsamt, Landesbetrieb Mobilität (LBM) und Ortsgemeinde zu einer Verkehrsschau eingeladen. "Die einhellige Meinung war dann, die ,rechts vor links\'-Lösung zu empfehlen", sagt Kockelmann. Deshalb sind mittlerweile die meisten Verkehrsschilder abgebaut worden. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort