Geändertes Konzept kommt an

Bitburg · Der Bitburger Weihnachtsmarkt ist am Freitagabend eröffnet worden. Bis zum 18. Dezember lädt er täglich von 12 bis 19 Uhr mit weihnachtlichen Düften, bezaubernder Musik, attraktiven Ständen und glanzvollen Lichtern ein. Nach dem ersten Wochenende sehen Besucher und Aussteller das neue Konzept positiv.

Bitburg. Eine überzeugende Eröffnung mit Stargast Ingrid Peters am Freitagabend und ein weihnachtlich geschmücktes Bitburg am Wochenende haben den Start in den Bitburger Weihnachtsmarkt 2011 markiert. Mit einem geänderten Konzept, kürzer, mit der Konzentration auf den Spittel und einer gelungenen Illumination der Gebäude rund um den Festplatz zeigte sich der Bitburger Weihnachtsmarkt diesmal anders, schöner und erlebnisreicher. So sahen das viele der Besucher. "Ja, ganz toll. Das jetzt alles hier stattfindet, tut der Sache gut. Die Atmosphäre ist irgendwie gemütlicher, familiärer, das gefällt mir", sagten Bernd und Yvonne Karl, die mit zwei befreundeten Paaren am Spittel ihren Glühwein tranken. In den Verkaufshäuschen wurde den Besuchern allerlei Kulinarisches geboten, aber auch originelle Geschenkideen. Auch die Aussteller waren guter Dinge. Jürgen Klassen ist seit acht Jahren mit seiner Frau Maria beim Bitburger Weihnachtsmarkt und bietet handgefertigte Wollbekleidung an. "Es macht jedes Jahr wieder Spaß, hier den Kontakt mit den Menschen zu pflegen. Von diesen Erlebnissen könnten wir ein Buch schreiben", sagte Klassen.Viel Freude hatten die Kinder bei den Besuchen des Nikolaus, der Geschenke verteilte. Jede Menge Spaß gab es bei den Fahrten durch das weihnachtliche Bitburg mit "Bennis Weihnachtsbahn" und beim Besuch des Krippenwaldes in der alten Post. Edgar Bujara, Vorsitzender des Gewerbevereins Bitburg: "Der Start in den Weihnachtsmarkt ist gelungen. Wir freuen uns darüber, dass die Besucher, die ja über die Volksfreund-Umfrage mit über das Konzept entschieden haben, die neue Konstellation begrüßen und sich rege beteiligen. Genießen Sie mit uns die Tage bis Weihnachten, an denen es hier in Bitburg weiter ein attraktives Programm auf dem Weihnachtsmarkt gibt." Mehr Fotos sehen Sie ab sofort und ein Video ab 14 Uhr unter volksfreund.de/extra.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort