Gebühren für Abwasser werden angehoben

Neuerburg. Mit hauchdünner Mehrheit haben die Mitglieder im Verbandsgemeinderat Neuerburg die Erhöhung der Abwassergebühren beschlossen. Zehn Ratsmitglieder stimmten zu, neun dagegen, vier enthielten sich.



So steht fest: 2011 wird pro Haushalt in der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg 4,01 Euro je Kubikmeter Schmutzwasser fällig, 15 Cent mehr als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr hatte der Rat einer Erhöhung von 3,40 auf 3,86 Euro zugestimmt, um auf eine erneute Aufstockung verzichten zu können.

Trotzdem hat der VG-Rat den Beschluss gefasst, die Gebührenspirale weiterzudrehen. Auch die Grundgebühr wird angehoben, von 40 auf 60 Euro. Teurer werden auch die Gebühren zur Beseitigung von Regenwasser. So erhöht sich die Gebühr zur Entwässerung je Quadratmeter Gemeindestraße um vier Cent auf 77 Cent.

Die VG-Verwaltung begründet die Erhöhung der Abwassergebühren damit, das Minus des Eigenbetriebs tilgen zu wollen. So solle den nachfolgenden Generationen der Schuldenstand reduziert werden. Eine Festsetzung der Gebühren auf Basis der Vollkosten sei daher unumgänglich. zad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort