Die letzte in der Eifel Gerüchte um Schließung der Bitburger Geburtsstation – Das ist dran

Bitburg · Dieses Gerücht hielt sich in den vergangenen Tagen hartnäckig in der Eifel: Die Marienhaus-Gruppe soll planen, die Geburtsstation in Bitburg zu schließen. Aber stimmt das überhaupt?

 In Bitburg werden weiter Kinder entbunden.

In Bitburg werden weiter Kinder entbunden.

Foto: dpa/Annette Riedl

Einblick in einen journalistischen Prozess: Oftmals entstehen Berichte dadurch, dass etwas, zum Beispiel ein Gerücht, an die Redaktion herangetragen wird oder man es als Reporter selbst hört. Was man dann macht: Diejenigen fragen, die es wissen müssen. So passiert auch am Donnerstagnachmittag, als sich mehrere Personen bei unserer Redaktion melden. Sie hätten gehört, dass der Kreißsaal im Bitburger Krankenhaus Ende des Jahres schließen würde. Klingt zunächst wie eine Schocknachricht, die es zu recherchieren gilt.