Geburtstagsfeier am Gymnasium

Zu Beginn waren es 40 Schüler, heute besuchen mehr als 600 Jugendliche und junge Erwachsene das staatliche Eifel-Gymnasium in Neuerburg: Heute wird mit einem Festakt der 40. Geburtstag gefeiert.

Neuerburg. (lyv) Mit 40 Schülern begann 1970 der Unterricht, 600 sind es heute, die das staatliche Eifel-Gymnasium in Neuerburg besuchen. Eine Erfolgsgeschichte, denn "die Nachfrage nach einem Platz im Eifel-Gymnasium war noch niemals in der 40-jährigen Geschichte so groß wie heute", sagt Günter Scheiding, der seit 2005 die Leitung der Schule übernommen hat.

Als Aufbaugymnasium mit Internat war das Gymnasium zunächst für "Spätentwickler" gedacht, die auch noch ab Klasse 10 die Möglichkeit haben sollten, Abitur zu machen.

Die Schüler kamen damals aus Neuerburg und einem Umkreis von 30 bis 35 Kilometern, so dass aufgrund fehlender Verkehrsinfrastruktur das Internat mit 200 Plätzen mit den Jahren auch voll belegt war.

Seit 1974 können Schüler das Gymnasium bereits ab Klasse sieben besuchen.

Allerdings habe die Unterkunftsnachfrage mit zunehmender Motorisierung und besseren Verkehrsbedingungen um 1988/89 nachgelassen, sagt Scheiding, und das Internat war nur noch mit 40 Schülern belegt. "Wenn 1989 nicht die ersten Aussiedler aus Russland, Polen und Kasachstan gekommen wären, hätte es für den Standort Neuerburg schlecht ausgesehen", erklärt der Schulleiter.

Seit diesem Zeitpunkt liegt der Schwerpunkt der Neuerburger Schule auf der Sprachförderung. Aufgrund erschwerter Einreisebestimmungen kommen derzeit nur noch wenige Migranten, so dass heute auch junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren aus anderen Nationen wie China, Vietnam oder Afrika in einer Spezialklasse unterrichtet werden.

Während andere ehemalige Aufbaugymnasien wie Daun und Wittlich inzwischen vom jeweiligen Kreis getragen werden, ist der Schulträger für Neuerburg immer noch das Land Rheinland-Pfalz. Mit Hilfe des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) "sind in den Gebäuden des Eifel-Gymnasiums in den vergangen Jahren viele Millionen Euro investiert worden", sagt Scheiding.

Ein neues Profil der Schule bildet seit diesem Schuljahr das Eifel-Kolleg, bei dem 15 Teilnehmer in drei Jahren das Abitur nachholen können.

Dass aus den Neuerburger Schülern was werden kann, zeigen die Ehemaligen, die am Samstag zum Jubiläumsfestakt mit musikalischen Darbietungen glänzen wollen, darunter der ehemalige DFB Schiedsrichter Herbert Fandel und Thomas Klinkhammer, der Chef aller Bundeswehr-Musikcorps ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort