Geburtstagsfest in neuen Räumen: Mehr Platz für die Kinder in Bleialf
Bleialf · Die Ortsgemeinde Bleialf hat die Erweiterung ihrer Kindertagesstätte St. Maria Himmelfahrt gefeiert. Und es gab gleich noch ein Fest, denn die Einrichtung besteht seit 40 Jahren.
Bleialf. Zwei Feiern am gleichen Tag: Passend zum 40-jährigen Bestehen der Kindertagesstätte St. Maria Himmelfahrt in Bleialf hat die Gemeinde nun auch den Erweiterungsbau der Einrichtung eingeweiht.
"Heute ist ein wahrer Festtag für viele Familien in Bleialf und den im Einzugsbereich liegenden Ortsgemeinden Brandscheid, Buchet, Großlangenfeld, Oberlascheid, Mützenich, Sellerich und Winterscheid", sagte Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen.
Die Kita Bleialf ist richtig gewachsen: Sie verfügt nach der Erweiterung über 380 Quadratmeter mehr Raum und damit über 880 Quadratmeter Fläche insgesamt. Angebaut wurden ein Gruppenraum, Stillbeschäftigungsräume, ein Personalraum, ein Wickelbereich und ein Speiseraum. Die Küche wurde vergrößert. Bis zu 115 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt können dort nun in fünf Gruppen betreut werden. 44 Plätze sind für die Ganztagsbetreuung vorgesehen.
Die Umbaukosten betragen 475 000 Euro. Finanziert wurden sie aus dem Programm "Kinderbetreuung" des Landes Rheinland-Pfalz mit 124 724 Euro sowie vom Eifelkreis Bitburg-Prüm, der 70 840 Euro beisteuert. Den verbleibenden Eigenanteil übernehmen die Ortsgemeinden im Einzugsgebiet, wobei Bleialf als Sitzgemeinde 20 Prozent davon trägt.
Nach Abschluss der Bauarbeiten kann dem Rechtsanspruch der Kinder für alle Altersgruppen Rechnung getragen werden.
Kindererziehung gehöre auch zu den Aufgaben der Gesellschaft, denn Kinder seien die Träger der Gesellschaft von morgen, sagte Söhngen. red