Geburtstagsparty einer starken Gemeinschaft

Prüm · Großes Fest am Sonntag, 3. Juli, in Prüm. Denn das Wohnheim Am Stadtwald der Lebenshilfe-Wohngemeinschaften in der Eifel hat runden Geburtstag.

Prüm. Bunt soll sie werden, die Party am Stadtwald, zu der die Organisatoren des Lebenshilfe-Wohnhauses alle Prümer einladen. Grund zum Feiern haben sie allemal: Schließlich wird das Wohnheim Am Stadtwald nur einmal 20 Jahre alt.
Wer sich das Programm der Feier etwas genauer ansieht, kommt zu dem nüchternen Schluss, dass "bunt" wohl auch nicht zu viel versprochen scheint: Von einer Bilderausstellung, die im Rahmen der Kunsttherapie entstanden ist, über Besichtigungen der Räume bis hin zu einer Zaubershow ist einiges dabei, für das es sich lohnen kann, vorbeizuschauen. Und was auf keiner Party fehlen darf, ist die Musik - klar. Die kommt zu dem feierlichen Anlass vom Jugendorchester Schönecken, den WEW-Kräckers und dem WEW-Orchester. Dazu: Tanzeinlagen der Cheerleaders Gerolstein und der Rock 'n' Roll-Tanzgruppe Hot Shoes.
Im Mittelpunkt des Festes stehen aber die Bewohner des Hauses, die alle ein Handicap haben und das auch alle mit Würde tragen. Sie haben vor 20 Jahren, im Mai 1996, mit dem Wohnhaus Am Stadtwald ein neues Zuhause gefunden, in dem sie sich geborgen fühlen, täglich Arbeiten verrichten und es so auch maßgeblich mitgestalten.
"Was hier zählt", sagt Lothar Jansen, der seit 25 Jahren bei der Lebenshilfe tätig ist und Am Stadtwald arbeitet, "ist die Gemeinschaft". Die sei mitnichten selbstverständlich: "Was unsere Wohnstätte aber ausmacht, ist, dass hier Menschen aller Altersgruppen zusammenkommen - mit ganz unterschiedlichen Behinderungsbildern. So müssen wir stark auf den Einzelnen eingehen." Und das scheint nicht nur die Gemeinschaft zu fördern, sondern auch für eine familiäre Atmosphäre zu sorgen, weiß Hauswirtschaftsmeisterin Gertrud Hoffmann. Ihr sei es ein Hauptanliegen, den Bewohnern ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln. Rückblickend, da sind sie sich einig, seien es 20 sehr lebendige Jahre gewesen. jok/red
Extra

Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Prümer Basilika, mitgestaltet von den Bewohnern des Heims. Danach werden die Gäste im Festzelt Am Stadtwald offiziell begrüßt. Den vorläufigen Höhepunkt vor dem Mittagessen bildet das Frühschoppenkonzert mit dem Jugendorchester Schönecken. Nachmittags stehen zu Kaffee und Kuchen folgende Programmpunkte auf dem Plan: Kinderschminken, Hundetherapie, Angebote der Malgruppe sowie Führungen durch das Wohnhaus und eine Kunstausstellung. jok/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort