Gedächtniswald in Jünkerath vor der Eröffnung

Jünkerath. (ch) Die abschließenden Schritte sind gemacht: Seit Anfang März können im Gedächtniswald in Jünkerath die ersten Bestattungen vollzogen werden. Zuletzt hatte der Gemeinderat eine Friedhofssatzung verabschiedet, mit deren Veröffentlichung die letzte Hürde genommen ist.

Die bestattungsrechtliche Genehmigung ist zwischenzeitlich ebenfalls eingegangen. Betreiber des rund zwölf Hektar großen Geländes ist ein privater Investor. Damit steht ein seit mehreren Jahren laufendes Projekt vor dem Abschluss.

Ein Gedächtnis- oder Friedwald heißt, dass die Asche von Verstorbenen dort unter Bäumen beigesetzt werden kann. Es gibt keine festen Grabstellen, lediglich der Name und ein religiöses Symbol werden an einem Baum angebracht.

Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort