Gefährlich, tödlich, aber sehr beliebt: Kräuterdrogen

Prüm/Bitburg/Daun/Trier · Mit einer bundesweiten Gesetzesinitiative soll die Verbreitung der lange Zeit verharmlosten Kräutermischungen, sogenannte Legal Highs, eingedämmt werden. "Das ist unsere derzeit gefährlichste Droge", sagt der Staatsanwalt Benjamin Gehlen, der lange in Trier und nun in Koblenz arbeitet.

Er hat auch in Bitburg vergangenes Jahr im Haus der Jugend über die Gefahren der Kräutermischungen informiert (der TV berichtete). Aus gutem Grund: Die Mischungen können tödlich sein. Drei Menschen sind dieses Jahres in der Region Trier bereits daran gestorben. 2015 gingen der Polizei in der Region 40 Konsumenten und Händler ins Netz, mehr als 70 Verfahren laufen. Die Anzahl der Delikte mit "sonstigen Betäubungsmitteln", unter die die Kräutermischungen fallen, stieg 2015 gegenüber dem Vorjahr um 68 auf 203 Fälle. Der TV hat sich unter jungen Leuten umgehört, wie sie zu Legal Highs stehen. mh
Lesen Sie auf unserer Themenseite, was Jugendliche, Abhängige sowie Klinikarzt und Polizisten zu Kräuterdrogen sagen.
Schwerpunktthema Seite 9

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort