Gefahrenstrecke wird geglättet

Die schwer beschädigte Bundesstraße 265 zwischen Knaufs pesch und dem Forsthaus Schneifel soll von Grund auf erneuert werden. Falls bei den Vorbereitungen keine Verzögerungen eintreten, will der Landesbetrieb Mobilität im Sommer die Ausschreibung vornehmen. Frühestmöglicher Beginn: im Herbst.

 Die Bundesstraße 265 ist wegen Straßenschäden in einem äußerst schlechten Zustand. Die Strecke zwischen Knaufspesch und dem Forsthaus Schneifel soll im Rahmen eines Vollausbaus erneuert werden. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Die Bundesstraße 265 ist wegen Straßenschäden in einem äußerst schlechten Zustand. Die Strecke zwischen Knaufspesch und dem Forsthaus Schneifel soll im Rahmen eines Vollausbaus erneuert werden. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Knaufspesch. Knaufspesch und Forsthaus Schneifel: Zwei kleine Ansiedlungen in der Verbandsgemeinde Prüm. Aber hier führt die Bundesstraße 265 durch, und die wird gerade in diesen Tagen von vielen Autofahrern genutzt: Vor allem dann, wenn die Wintersportfreunde zwischen den Skigebieten Schwarzer Mann und Wolfsschlucht pendeln. Denn am Schwarzen Mann reicht der Schnee noch nicht zum Liftbetrieb. Ski- und Schlittenfahrer wechseln dann hinüber zum anderen Hang.

Auf etwa 2,5 Kilometern der Strecke aber wackeln die Skier auf dem Autodach: Dort ist die Bundesstraße in einem äußerst schlechten Zustand, verschlimmert durch die aktuell winterlichen Bedingungen.

Unfälle zwischen Olzheim und Stadtkyll häufen sich



Ein weiterer Grund dafür sind die vielen Unfälle auf der B 51 zwischen Olzheim und Stadtkyll: Immer wenn es dort kracht, wird umgeleitet, über Hallschlag, Losheim, Knaufs pesch und Halbe Meile. "Die Straße hat durch den Umleitungsverkehr stark gelitten", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein.

Der LBM will diesen Streckenabschnitt deshalb erneuern lassen: "Die Planung ist soweit fertig", sagt Josef Arens. "Wir sind im Baurechtsverfahren, also der Abstimmung mit Gemeinden und Trägern öffentlicher Belange wie Landschaftspflege, Wasserwirtschaft und anderen." Sollte alles optimal verlaufen, sagt Arens, "dann ist unser Bestreben, die Maßnahme nach den Sommerferien auszuschreiben. Der Bau könnte dann im Herbst oder im Frühjahr 2011 beginnen."

Die Straße soll von Grund auf neu gemacht werden - dazu gehört auch eine Verbreiterung der Fahrbahn. Verzögerungen könnten also zum Beispiel eintreten, wenn private oder öffentliche Landbesitzer entlang der Strecke nicht verkaufen wollen. Die Kosten stehen noch nicht genau fest, Arens rechnet grob mit Ausgaben in Höhe von 1,5 bis zwei Millionen Euro.

Der Abschnitt vom Forsthaus Schneifel in Richtung Kehr und Losheim wurde bereits vor etwa zwei Jahren erneuert. Auch das Stück zwischen der "Halben Meile" oberhalb von Olzheim und Knaufspesch, obwohl bereits breit genug und noch nicht stark beschädigt, soll zumindest eine neue Fahrbahndecke erhalten. "Das werden wir auch irgendwann in Angriff nehmen". sagt Josef Arens. "Aber der jetzige Abschnitt hat Vorrang."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort