Gegen die Ausgrenzung

PRÜM. (red) Eine Delegation der Katholischen Jugend Prüm hat den Erlös des Benefiz-Rockkonzertes und vieler Spenden von Firmen aus Prüm und Umgebung an den Verein "Auf Achse" in Köln übergeben.

"Auf Achse" ist eine Einrichtung für obdachlose Jugendliche in Köln. Zwei Sozialarbeiter, die von ihren Erfahrungen berichteten, hinterließen bei den Besuchern aus Prüm einen tiefen Eindruck. So gehört es zum Alltag, dass die Klienten zuerst Waffen, Spritzen und Messer am Eingang abgeben müssen. Sie erhalten ein Zimmer für eine Nacht und müssen zu einem Gespräch mit den Sozialarbeitern bereit sein. Bis spätestens 9.30 Uhr müssen sie das Haus wieder verlassen, können aber nach Absprache ihr Zimmer am Abend wieder nutzen. "Wenn sie morgens das Haus verlassen, dann ist uns bewusst, dass sie klauen, oder anschaffen oder harte Drogen konsumieren", sagt ein Sozialarbeiter. Auch Menschen aus der Eifel oder anderen Gebieten rund um Köln herum suchen Zuflucht in der Einrichtung, die für 20 Betten in Einzelzimmern Platz hat. Vor Weihnachten schrieben die Bewohner einen Wunschzettel. Klaus wünschte sich "eine neue Mutter", Kathrin "ein neues Leben". Ein Teil der Spenden aus Prüm wurde für Geschenke und einen neuen Wäschetrockner verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort