Gehen, lernen, genießen

Mettendorf · Pünktlich zu Beginn der Wanderzeit ist der Fußweg von Mettendorf zum Wald- und Naturlehrpfad fertiggestellt worden.

 Der Mettendorfer Wald- und Naturlehrpfad ist Hauptziel eines neuen Rundwegs. Foto: EIFELVEREIN

Der Mettendorfer Wald- und Naturlehrpfad ist Hauptziel eines neuen Rundwegs. Foto: EIFELVEREIN

Foto: (e_eifel )

Mettendorf. Wer Mettendorf erkunden will, kann das nun auf einem Rundwanderweg tun. Die Strecke ist sechs Kilometer lang. Eifelvereinsmitglied Reinhold Hoffmann hat sie mit Schildern ausgestattet. Start und Ziel sind am Dorfplatz, gleich an der Tourist-Info-Tafel.
Der Weg ist auch ein Themenweg mit Besichtigung der Gedenkstätte Alter Friedhof und des Schulwaldes. Auf dem Rückweg geht es vorbei am Zappenbrunnen in der Aack.
Das Hauptziel ist der im September 2015 vom Eifelverein Mettendorf-Sinspelt eröffnete und neu angelegte Wald- und Naturlehrpfad. Unter dem Motto "Ohne Wald geht es nicht" wurden auf der Höhe von Mettendorf, dem Helijenberg, auf einer Strecke von 1500 Metern 25 Schautafeln auf gestellt.
Die Tafeln geben Informationen über die heimische Flora und Fauna. Weitere 14 kleinere Tafeln sind vor dort wachsenden Nadel- und Laubbäumen aufgestellt, die über Bäume Auskunft geben.
Auf einer Höhe von 396 Metern ist die Strecke des Lehrpfades überwiegend geteert. Der Weg ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gut zu befahren und mit mehreren Ruhebänken ausgestattet.
Der Weg zum Lehrpfad ist auch mit Autos über eine eigene Beschilderung erreichbar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort