Gehorsam ist das A und O
Der Hundeverein Bitburg möchte bekannter werden und hofft auf noch mehr Hundefreunde, die den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit Liebe für den Hund unterstützen. Themen sind Spurlauf, Unterordnung und Schutzdienst.
Bitburg. "Wir wollen auf uns aufmerksam machen" sagt Heinrich Widowsky, erster Vorsitzender des Hundevereins in Bitburg. Der Verein besteht zurzeit aus 35 Mitgliedern, die alle regelmäßig am Vereinsleben teilnehmen. "In unserem Verein gibt es zum Beispiel Mischlinge, Boxer, Rottweiler und Schäferhunde", erklärt Widowsky. Der Verein wurde 1978 im April von Polizisten und Zollbeamten aus Bitburg gegründet. Mittlerweile zählen auch Mitglieder aus Luxemburg dazu. "Wir üben mit den Hunden Spurlauf, Unterordnung und Schutzdienst", erzählt Widowsky. Zur Unterordnung gehört unter anderem, gehorsam an der Leine gehen, Sitz und Fuß. Beim Spurlauf wird geübt, dass der Hund sitzen bleiben muss, und das Herrchen oder Frauchen geht vor oder versteckt sich hinter der Hecke. Der Hund muss dann die Fährte aufnehmen. Der Hund muss dann mit der Nase auf dem Boden versuchen, seinen Besitzer aufzuspüren. Zudem wird Futter auf die Fährte gelegt, so dass der Hund auf jeden Fall mit der Nase schnuppern muss. Danach wird das Ganze mit Holz, Leder und Stoff geübt. Wenn der Hund den Gegenstand gefunden hat, muss er sich daneben legen. Das bedeutet dann: "Ich habe den Gegenstand gefunden".
Beim Schutzdienst lernt der Hund, einem Angreifer den Arm festzuhalten. Ein Helfer im Lederanzug und Lederarm spielt den Täter und der Hund geht dann auf den Arm zu um ihn festzuhalten. Zwei Mal im Jahr, im Frühling und im Herbst, müssen die Hunde dann eine Prüfung ablegen.
Bei den Hunden wird auch eine Wesensprobe gemacht; der Vierbeiner darf nicht ängstlich oder aggressiv sein. Ohne Wesensprüfung wird der Hund nicht zur Prüfung zugelassen. Wenn Aggressionen während der Prüfung gezeigt werden, hat sich die Prüfung für den Hund erledigt.
Das Vereinsleben besteht aber nicht nur aus dem Üben mit dem Tier, es darf auch gefeiert werden. Die Gemeinschaft wird auch ganz groß geschrieben. Einmal im Jahr wird zusammen gewandert und es findet eine Weihnachtsfeier, Silvesterparty, Fastnachtsfeier und ein Oktoberfest statt. Im eigenen Vereinslokal kann gefeiert werden.
Infos unter 06561/4365 bei Heinrich Widowsky erfragt werden.