Geister erobern Innenstadt

Bitburg · Zum Halloween-Shopping in Bitburg haben nicht nur die Geschäfte am Montag, 31. Oktober, bis 22 Uhr geöffnet. Für Kinder wird mit Kürbisschnitzen, Karussellfahrten und Geistergebäck ein buntes Programm geboten. Tausende Besucher werden auch dieses Jahr wieder erwartet - darunter viele, die sich als Geister verkleiden.

 Süßes oder Saures: Zwei junge Geister, die vergangenes Jahr in Bitburg unterwegs waren. TV-Foto: Archiv

Süßes oder Saures: Zwei junge Geister, die vergangenes Jahr in Bitburg unterwegs waren. TV-Foto: Archiv

Bitburg. Im Zeichen des Kürbisses: Vor zehn Jahren kam der Arbeitskreis Stadtmarketing, in dem Innenstadthändler, Gewerbeverein und Stadtverwaltung gemeinsam arbeiten, auf die Idee des Halloween-Shopping. "Wir wollten das einfach mal ausprobieren. Eine lange Einkaufsnacht mit Rahmenprogramm am Vorabend von Allerheiligen - und es hat funktioniert", sagt Stadtpressesprecher Werner Krämer. Ein Versuch, der geglückt ist. "Das Experiment wurde gleich bei der ersten Auflage zu einem Publikumsmagneten", sagt Krämer.
Dicht an dicht schieben sich seither jedes Jahr zum Halloween-Shopping Tausende Besucher durch Bitburgs Innenstadt, wo Händler, Haus der Jugend, Gewerbeverein, Musikvereine und Gastronomen Programm rund um den amerikanischen Brauch bieten. Geschäfte und Fußgängerzone werden schaurig-schön geschmückt, die Straßenbeleuchtung gruselig verhangen, und für Kinder gibt es Geistergebäck und Halloween-Punsch. Auf dem Postplatz stehen Kinderkarussell, Mandelwagen, Waffel- und Getränkestand. In einem Zelt in der Fußgängerzone können sich die jungen Geister kostenlos schminken lassen, in der Trierer Straße wird ab 18 Uhr Kürbisschnitzen angeboten, und um 20.30 Uhr wird das schönste Werk prämiert. Die Sieger dürfen sich auf Geld- und Sachpreise freuen.
Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Auf dem Petersplatz spielt ab 19 Uhr der Musikverein Bitburg, und auf dem Postplatz tritt der Musikverein Mötsch ab 19.30 Uhr auf. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort