Geistliche Arien

NIEDEREHE. Wie bereits 2001, als das Pfarrfest mit einem Konzert in St. Leodegar eingeleitet wurde, gibt es auch beim diesjährigen Pfarrfest am 5. Juli eine Verknüpfung musikalischer Kultur mit dem Leben der Gemeinde.

Im Mittelpunkt des Konzertes steht das "Musicalische Gesang-Buch", das 1736 von George Christian Schemelli veröffentlicht wurde. Also zu einer Zeit, als Balthasar Königs Orgel schon die Niedereher Klosterkirche zierte. Zu dem hat Johann Sebastian Bach etliche Melodien beigesteuert. Andere hat er zumindest im Generalbass harmonisch ausgesetzt, ohne seinen Namen im Einzelnen zu nennen. Das Schemelli-Gesangbuch bezeichnet den Ausklang der großen Zeit des Kirchenliedes. Längst sind viele seiner Stücke Besitz der katholischen wie der evangelischen Gemeinde. Einige der mit Sicherheit von Bach selbst stammenden Titel weisen schon in die Nähe der geistlichen Arie und sind von besonderer Schönheit. Der Bonner Oratorientenor Hans Peter Ramershoven und die an Bonns Stiftskirche wirkende Organistin Heidi Schwill sind den Besuchern der Niedereher Konzerte keine Unbekannten. Eine Auswahl der Schemelli-Lieder wird von innerlich zugehörigen Werken deutscher, französischer und italienischer Orgelmeister eingerahmt. In der Pause und nach dem Konzert kann man sich auf dem Kirchplatz an Wein und Käse stärken. Ab 19.30 Uhr werden gleich vier echte Drehorgeln zu hören sein. Konzert, Samstag, 5. Juli, 20 Uhr, in St. Leodegar, Niederehe. Der Eintritt ist frei. Die Kollekte ist für die Balthasar König Orgel bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort