Geldregen in Waxweiler

WAXWEILER. (red) Innenminister Karl Peter Bruch hat der Ortsgemeinde Waxweiler im Rahmen der Städtebaulichen Erneuerung weitere 21 750 Euro aus dem Strukturprogramm bewilligt.

Die Ortsgemeinde könne mit den Fördermitteln die bei der Errichtung des geologischen Museums in Waxweiler entstandenen höheren Baukosten finanzieren. Insgesamt habe das Land für dieses strukturverbessernde Projekt damit 150 000 Euro bereit gestellt. Mit der erneuten Bewilligung leiste das Land einen Beitrag, die entstanden Mehrkosten aufzufangen, so Bruch. "Aus dem Strukturprogramm werden im Jahr 2006 landesweit voraussichtlich 30 Maßnahmen mit rund 9,8 Millionen Euro gefördert", so Bruch weiter. Seit dem Start dieses Programms 1992 hätten kommunale Projekte mit über 177 Millionen Euro unterstützt werden können. Schwerpunkt des Strukturprogramms sei die Förderung von städtebaulich, struktur- und konversionspolitisch bedeutsamen Einzelvorhaben, die als kommunale Schlüsselmaßnahmen eingestuft werden könnten und die geeignet seien, bereits wesentliche Ziele der städtebaulichen Entwicklung und Erneuerung zu verwirklichen. Das Programm diene aber auch dazu, projektvorbereitende Maßnahmen wie Planungen oder Gutachten mitzufinanzieren, so der Minister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort