Gemälde, Glasarbeiten, Grafik und Geschmeide

Kronenburg · Die Ausstellungsreihe des Vereins Freies Forum Kronenburg geht in die dritte Runde. Nachdem der Verein von der Gemeinde Dahlem das Kunsthaus im Burgbering gemietet hat, hoffen die Ausrichter auf den 5000. Besucher.

Kronenburg. Die dritte Ausstellung des Freien Forums im Kunsthaus am Nordtor wird heute Abend um 19 Uhr eröffnet. Zu sehen sind Gemälde, Glaskunst, Skulpturen und Schmuck.
Mit dabei: Petra Heggen aus Schloßheck, die im Erdgeschoss ihre Werkstatt hat und Gemälde ausstellt. Irene Johnen aus Kesternich schuf abstrakte Acryl-Collagen, in die sie realistische Elemente einfügt.
Malerin Tina Schöddert aus Jünkerath verwendet verschiedene Materialien. So kombiniert sie Sand mit Harz und Ölfarben. Ihre Bildgestaltung ist spartanisch: "Ich arbeite zurückhaltend, der Betrachter soll sich selbst ein Bild machen."
Waltraud Stuhrmann aus Kronenburg setzt ihren Schwerpunkt diesmal auf das Aquarell. Die Landschaft ist ihr Thema, dabei konzentriert sie sich auf das Meer und die Eifel.
Brigitte Ley aus Jünkerath stützt sich bei ihrer Glaskunst auf das Werk des US-Amerikaners Louis Comfort Tiffany (1848 bis 1933), weltbekannter Vertreter des Jugendstils. Während Tiffany mit Blüten- und Landschaftsbildern berühmt wurde, übernimmt Ley dessen Technik, modernisiert sie aber.
Peter Igelmund aus Ormont, der bis vor zwei Jahren noch als Biologe und Hirnforscher arbeitete, gestaltet Schmuckstücke, die meist mit seiner Biografie und der seiner Frau Hildegard zu tun haben. Igelmund: "Ich stelle den Schmuck nicht her, um Geld zu verdienen. Ich verkaufe die Schmuckstücke, um weitere machen zu können." keh
Die Ausstellung im Kunsthaus am Nordtor ist bis zum 23. Juni mittwochs bis sonntags von 13 bis 18 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort