Gemeinsam feiern mit Con Spirito

Prüm · Der Chor "Con Spirito" feiert am Sonntag, 12. Juli, in der Prümer Basilika sein zehnjähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert. Beginn ist um 17 Uhr unter dem musikalischen Motto "Gospel and More".

 Zehn Jahre erhabener Klang: Con Spirito mit Dirigent Christoph Schömig. Foto: privat

Zehn Jahre erhabener Klang: Con Spirito mit Dirigent Christoph Schömig. Foto: privat

Foto: (e_servib

Prüm. Neues geistliches Liedgut, Gospels, Spirituals, Improvisationen und experimentelle Musik: Dafür steht der Chor Con Spirito, 2005 von seinem Leiter, Regionalkantor Christoph Schömig, in Prüm gegründet.Auftritt beim Kultursommer


Chorimprovisation - das bedeute in diesem Fall, sagt Schömig, dass man traditionelle Melodien und Chorsätze in ein zeitgenössisches Gewand zu kleiden und neue Klänge zu entwickeln versuche. Wie das auch im klassischen Bereich oder im Jazz geschehe.
Christoph Schömig beschäftigt sich schon seit einem Jahrzehnt mit diesen Techniken und sagt, dass er dabei besonders von dem großen Komponisten und schwedischen Chorleiter Gunnar Eriksson inspiriert worden sei. Auch neue rhythmische Elemente wie Körper-Perkussion haben Eingang ins Repertoire gefunden. Besondere Höhepunkte bildeten in den vergangenen Jahren die Aufführung des Rockoratoriums "Adam - die Suche nach dem Menschen" von und mit Gregor Linßen, Duke Ellingtons "Sacred Concert" mit Solisten und Bigband und das Jazzoratorium "Ever-Smiling Liberty" von Jens Johansen und Erling Kulberg.

Und das bekommt man nicht nur in der Region zu hören: Auf Einladung des Kultursommers Rheinland-Pfalz wiederholt der Chor dieses Konzert am Samstag, 18. Juli, 20 Uhr, in der Abteikirche Otterberg bei Kaiserslautern.
Dem Ensemble gehören zurzeit 50 Mitglieder an, geprobt wird dienstags im katholischen Pfarrheim Prüm.
Für das Jubiläumskonzert hat Chorleiter Christoph Schömig einen Gospel-inspirierten Schwerpunk mit unterschiedlichen Arrangements von bekannten und unbekannten Liedern gesetzt. Begleitet wird der Chor beim Jubiläumskonzert am Sonntag von einem klassischen Jazztrio: In der Basilika dabei sind Dominik Nieß am Flügel, Martin Hiltawski am Kontrabass und Claas Eßer am Schlagwerk. Mitglieder des Chors übernehmen solistische Gesangspassagen.
Das Konzert am Sonntag, 12. Juli, beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist aufgrund des Jubiläums frei. red/fpl
Mehr Informationen zu den Chören in der Region unter www.tvoice.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort