Gemeinsam für die Gemeinde aktiv

UTSCHEID. (red) Gemeinsame Interessen erfordern gemeinsames Handeln. In Utscheid ist das keine Frage. Gleich drei Projekte wurden durch die Eigeninitiative der Bürger verwirklicht. Werner Barzen von der RWE Rhein-Ruhr war in allen Fällen als "Pate" dabei.

Die Stützmauer vor der Kirche war Utscheids Ortsbürgermeister Alex Stellmes schon des längeren ein Dorn im Auge. Rost und abbröckelnder Beton erforderten eine grundsätzliche Renovierung. Auch im Ortsteil Buscht gab es Handlungsbedarf. Hier galt es, den Zugang zu einem Spielplatz zu pflastern und zu befestigen. Außerdem wurden noch eine Sitzgruppe und ein kleines Spielgerät installiert sowie ein Buswartehäuschen angebracht. Projekt Nummer 3 war die Grundsanierung eines Spielplatzes in Rußdorf. Damit sich Kinder und Eltern bei schlechtem Wetter unterstellen können, wurde dort auch gleich eine Unterstellmöglichkeit gebaut. "Für eine kleine Gemeinde sind das eine Menge Kosten", sagt Ortsbürgermeister Stellmes. Er ist froh, dass das Energie-Unternehmen helfend tätig wurde. Über das Mitarbeiterprojekt "Aktiv vor Ort" wird dabei das ehrenamtliche Engagement in den Kommunen gefördert. Werner Barzen erhielt für die drei Projekte jeweils 2000 Euro als Anschubfinanzierung. "Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Engagement der freiwilligen Helfer hat uns das enorm geholfen", sagt Alex Stellmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort