Gemeinsam Helfen - Bitburger Schüler spenden Blut

Blutkonserven sind für Krankenhäuser unverzichtbar. Mehr als 100 Schüler aus Bitburg sind darum dem Aufruf zur Blutspende unter dem Motto "Gemeinsam helfen " gefolgt.

Bitburg. (red) Blut ist ein Geschenk, das lebensrettend sein kann. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Theobald Simon Schule, Berufsbildenden Schule Bitburg, haben sich aktiv an der Versorgung mit Blut der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und Saarland beteiligt.

Für viele Schüler war es das erste Mal, dass sie an einer Blutspende`e teilnahmen. Wer Blut spendet, hilft nicht nur schwerkranken Patienten und Unfallopfern, sondern erhält auch wichtige Informationen über seinen Gesundheitszustand. Die Blutspender erfahren nicht nur Blutgruppe und Rhesusfaktor, sondern ihr Blut wird jedes Mal auf Erkrankungen, die über das Blut übertragen werden können, untersucht.

Von der Norm eventuell abweichende Werte werden den Blutspendern kostenlos mitgeteilt. So können Unstimmigkeiten schnell mit dem eigenen Hausarzt abgeklärt werden.

Als Dankeschön für ihre Hilfe wurden alle Spender und Helfer bei der Blutspendeaktion von Berufsfachschule Hauswirtschaft mit einem kompletten Mittagessen belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort