Gemeinsam immer höher

Zur Kinderbibelnacht hatte der Kindergottesdienst-Kreis St. Peter in Bitburg die Kommunionkinder des Jahres 2008 eingeladen. Thema war: "Immer höher, immer höher wird der Turm gebaut".

Bitburg. (red) Als Grundlage für die Kinder und die erwachsenen Betreuer diente der biblische Text 1. Moses 11, 1 bis 9 "Der Turmbau zu Babel". Darin heißt es: "Wir wollen einen Turm bauen, so hoch wie der Himmel! Dann sind wir die Größten, und alle Welt redet von uns." Doch Zwietracht und Sprachlosigkeit verhinderte die Vollendung. Wie kam es dazu und wie kann Frieden und Gemeinschaft wachsen unter den Menschen? Diese Frage stellten sich die Teilnehmer. In Gespräch, Tanz und Gesang, im gemeinschaftlichen Backen und Turmbau, im Rollenspiel und "Sprachenstudium" setzten sich die Kinder in Gruppen damit auseinander. Schließlich war jedes Kind am Bau von drei Türmen beteiligt, und jedes Mal wurden Kooperation und Aufmerksamkeit für andere groß geschrieben. Nach einem Frühstück am nächsten Morgen traten die Kinder den Heimweg an.