Gemeinsam Singen für den guten Zweck

Einen besonderen Einblick in die Vielfalt des musikalischen Lebens hat am letzten Sonntag vor Weihnachten das Adventskonzert in der Pfarrkirche Schönecken geboten. Trotz heftiger Schneefälle war das Gotteshaus fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

 Die Singing Sisters Ulla Addy, Lisa Arenth, Marlene Schaal, Kirsten Dahmen und Elli Spoo (von links). TV-Foto: Beate Hau

Die Singing Sisters Ulla Addy, Lisa Arenth, Marlene Schaal, Kirsten Dahmen und Elli Spoo (von links). TV-Foto: Beate Hau

Schönecken. (hau) "Singen und Musizieren verbindet", erläutert Pfarrer Johannes Schuligen in seiner Ansprache.

Das setzen die Sänger der Kirchenchöre Cäcilia Lasel und Schönecken sofort in die Tat um, indem sie bunt gemischt aufgestellt mit der ganzen Gemeinde "Wachet auf, ruft uns die Stimme" singen. Auch im weiteren Programmablauf wird mehr als deutlich, dass Musik über alle Sprachen, Kulturen und auch Musikgeschmäcker hinweg verbindet, denn wer vermutet schon das "Ave Maria" im gleichen Konzert wie "Nothing else matters" von Metallica? Eindrucksvoll vorgetragen wurden die unterschiedlichen Stücke von der Sopranistin und Solistin Karin Feld aus Heusweiler, dem Singkreis Schönecken, sowie den Gruppen Just for Fun und Singing Sisters.

Als zum Schluss alle Sänger und Sängerinnen gemeinsam mit dem Musikverein Schönecken 1849 die "Klänge der Freude" erschallen lassen, landete als Dank für dieses gelungene und bunte Konzert sicher der ein oder andere Euro als Spende im Klingelbeutel der Veranstalter.

Das gesammelte Spendengeld ist für die Außenrenovierung der alten Kirche St. Leodegar bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort