Gemeinsames Bürgerbüro: Noch kein Standort in Sicht

Bitburg/Biersdorf am See · Es stand zwar nicht auf der Tagesordnung, war aber am Donnerstag trotzdem Thema im Rat der Verbandsgemeinde Bitburger Land: das gemeinsame Bürgerbüro. Noch ist kein Standort gefunden.

Bitburg/Biersdorf am See. Das Ziel: In einem gemeinsamen Bürgerbüro sollen künftig die kommunalen Verwaltungen der Stadt Bitburg, der Verbandsgemeinde Bitburger Land und des Eifelkreises Bitburg-Prüm unter einem Dach vereint sein (der TV berichtete).
Im Rat der VG Bitburger Land berichtete der erste Beigeordnete Rainer Wirtz auf Nachfrage seiner Kollegen von den jüngsten Unternehmungen, um dieses zu erreichen - die waren bislang jedoch nicht von Erfolg gekrönt: "Wir waren in Heppenheim und haben uns dort das Modellprojekt angeschaut - und dann sind wir in die Trierer Straße nach Bitburg." Dort werden im kommenden Jahr nämlich die Räume des Jobcenters frei. Doch ganz so einfach ist es nicht: "Es ist nicht genug Fläche für unser Vorhaben", sagte Wirtz. "Das ist problematisch."
Innenstadt bevorzugt


"Es gestaltet sich schwierig", sagte Bürgermeister Josef Junk - angesprochen auf die Frist, die man sich bis Ende 2016 gesetzt hat. Seiner Ansicht nach soll ein gemeinsames Bürgerbüro auch fußläufig von den übrigen Verwaltungen in der Innenstadt zu erreichen sein. "Entweder wollen wir ein richtiges Bürgerbüro - oder wir machen nichts Halbes und nichts Ganzes."

Bernd Spindler (SPD) sieht das anders: "Wir müssen ja nicht gleich mit einer Vollversion starten." Lieber in abgespeckter Form - bevor das ganze Projekt sterben müsse. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort