Generalversammlung des Städtischen Musikvereins Bitburg

Bei der Generalversammlung des Städtischen Musikvereins Bitburg begrüßte der erste Vorsitzende Hans Esch im Pfarrheim St. Peter zahlreiche Aktive, Ehrenmitglieder und Jungmusiker. Ein besonderer Dank galt dem Hausherrn Pastor Bollig für die Bereitstellung des Pfarrheims.

 Hans Esch (rechts) übergibt nach 23 Jahren den Vorsitz an Norbert Zeien. Foto: privat

Hans Esch (rechts) übergibt nach 23 Jahren den Vorsitz an Norbert Zeien. Foto: privat

Bitburg. (red) Zahlreiche Auftritte und Aktivitäten haben die Popularität des Städtischen Musikvereins im vergangenen Jahr gesteigert. In diesem Zusammenhang betonte Hans Esch das Herbstkonzert, das erstmals unter der Leitung des neuen Dirigenten Johannes Faber stattgefunden hatte und sehr erfolgreich gewesen war. Weiterhin erwähnte er den Vereinsausflug nach Paris und die Teilnahme am Europäischen Folklorefestival. Dirigent Johannes Faber ließ das erste Jahr unter seiner Stabführung Revue passieren und zeigte sich zufrieden mit den Leistungen der Musiker. Besonders freue er sich auf die kommenden Wochen, die ganz unter dem Zeichen der Vorbereitung auf das Frühlingskonzert stehen werden.

Dem Bericht von Jugendvertreter Uwe Kirsch war zu entnehmen, dass man sich um den musikalischen Nachwuchs nicht zu sorgen braucht. Auch die Leiterin des Vororchesters, Jessica Schilling, und die Leiterin des Jugendorchesters, Patricia Zey, zeigten sich mit ihren kleinen Musikern sehr zufrieden.

Eine gut geführte Kasse wurde der ersten Kassiererin Ingrid Zenner bescheinigt und die Generalversammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Drei Neue werden den Verein in Zukunft verstärken: Martin Iske, Christian Baumann und Stefanie Zenner.

Zum Abschluss erklärte Esch, dass es ihm aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich sei, das Amt des ersten Vorsitzenden zu übernehmen. Seinem Nachfolger wünschte er viel Erfolg.

Bei der anschließenden Wahl wurde Norbert Zeien mit großer Mehrheit zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde Norbert Hoffmann.

Weitere Ergebnisse der Vorstandswahlen: Isabell Rumpler (erste Kassiererin), Uwe Kirsch (zweiter Kassierer), Alexandra Eppers (erste Schriftführerin), Jessica Schilling (zweite Schriftführerin), Harald Esch (erster Beisitzer), Michael Hoor (zweiter Beisitzer), Julia Zeien (erste Jugendvertreterin), Nadine Schäfer (zweite Jugendvertreterin). no/klg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort