Genießen, erleben und informieren

BITBURG. (red) Der größte Bauernmarkt der Region findet am Sonntag, 8. Oktober, wieder auf dem Gelände des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Eifel in Bitburg statt.

Unter dem Motto "Qualität aus der Region genießen - erleben - informieren" bieten in der Brodenheckstraße ab 11 Uhr mehr als 40 Aussteller die breite Vielfalt landwirtschaftlicher Produkte unserer Region zum Verkauf. Das DLR Eifel präsentiert sich zum Themenschwerpunkt "Pflanzen im Grünland". Parallel zum Bauernmarkt veranstaltet der Caritasverband Westeifel auf dem angrenzenden Gelände ebenfalls einen "Tag der offenen Tür". Ob Eifeler Wurstwaren, Schinken oder Leckeres von Lamm und Wild, ob Käse, Nudeln oder Obst und Gemüse, natürlich auch Brot, Honig & Konfitüren sowie leckere Getränke vom Apfelsaft über Wein bis zum feinen Edelbrand - für alle Geschmäcker dürfte etwas im Angebot sein. Die Verbraucher können sich bei den Erzeugern aus erster Hand über die Produkte und deren Herstellung informieren. Und damit man auch weiß, was man sich Leckeres kaufen kann, bieten viele Betriebe ihre Produkte direkt zum Verzehr vor Ort an. Ergänzt wird das Marktangebot durch handwerkliche und floristische Arbeiten, Dekorationsartikel, Wolle, Schafsfelle und vieles andere mehr. Und natürlich gibt es leckere Gerichte aus der Bauernküche sowie ab 13 Uhr selbst gebackenen Kuchen im Landfrauencafé.Erlebnisparcours für Kinder

Beim 16. Bitburger Bauernmarkt bieten die Grünland-Experten des DLR Eifel zum Themenschwerpunkt "Pflanzen im Grünland" Fachinformationen sowie einen Erlebnisparcours für Kinder an. Vom Erkennen der Gräser im Gräsergarten über Informationen zum Nährstoffkreislauf des Grünlandes zur Düngung bis hin zu Schädlingen und schließlich der Konservierung als Heu oder Silage erwarten die Besucher anschaulich aufbereitete Informationen. Daneben stellt das DLR Eifel prämierte Arbeiten aus dem Schülerwettbewerb "Landwirtschaft in der Eifel - der Bauernhof vor meiner Haustür" aus. 179 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Bitburg-Prüm, Daun und Bernkastel-Wittlich haben sich an dem erstmals durchgeführten Wettbewerb beteiligt. Die schönsten Poster und Modelle werden nun ein letztes Mal im Foyer des DLR gezeigt, bevor sie an die Künstler zurückgegeben werden. Unter dem Motto "Gesund essen und bewegen - fit durch den Tag" steht das gemeinsame Angebot der Ernährungsberatung des DLR und der Familienbildungsstätte Bitburg mit Ernährungstipps für sportlich aktive Menschen und einem "Bewegungs-Parcours" für Kinder. Ein besonderes Angebot ist in diesem Jahr der Kreativ-Workshop "Schmuck herstellen" von Alexandra Kipp-Müller und Marianne Nober. Die beiden Kursleiterinnen des Landfrauenverbandes Bitburg zeigen großen und kleinen Hobbykünstlern, wie sie Ringe und Armbänder herstellen können.Tombola-Erlös geht an die "Bitburger Tafel"

Feste Größen im Rahmenprogramm der Veranstaltung sind der Drehorgelspieler, die Seniorentanzgruppe Bitburg sowie eine Tombola, deren Erlös für die neu gegründete "Bitburger Tafel" bestimmt ist. Für Kinder gibt es neben dem Grünland- und Bewegungs-Parcours wieder den beliebten Streichelzoo. Die Kletterwand steht in diesem Jahr auf dem Gelände der Caritas direkt nebenan. Dort gibt es außerdem weitere Angebote für Kinder wie Jonglieren, einen Ballonwettbewerb oder Märchenstunde (ab 14 Uhr für Kinder bis 6 Jahre, ab 15.30 Uhr für Kinder von 6 bis 10 Jahren).Rundum-Angebot für die ganze Familie

Der Caritasverband Westeifel lädt zum "Tag der offenen Tür" ein. Mit einem Eröffnungsgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Bitburg beginnt der Tag. Im Anschluss bietet die Caritas ein Programm in der Brodenheckstraße 1, das um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert beginnt. Ab 14 Uhr gibt es Auftritte der Theatergruppe, der Trommlergruppe und der Cheerleader. Um 16.30 Uhr ist offenes Singen. Zudem kann man sich ab 11 Uhr über das Angebot der Caritas informieren. Es gibt eine Blutzucker- und Blutdruckmessung. Alles in allem erwartet die Besucher wieder ein bunt gemischtes Programm mit Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Kurz gesagt - der Bitburger Bauernmarkt ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Zum Einkaufen, Genießen, Informieren und Erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort